Margareta Ziegler (von links), Alfons Robertz und Ingrid Sapia wurden vom Vorsitzenden Dieter Müller geehrt. Foto: SPD

SPD Hornberg blickt auf die politischen Aktivitäten zurück. Dieter Müller als Vorsitzender bestätigt.

Hornberg - Rückblick auf die politischen Aktivitäten des vergangenen Jahres und Ausblick auf künftige Aufgaben standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des SPD-Ortsvereins Hornberg im "Tannhäuser". Der Wahlkampf, so der Vorsitzende Dieter Müller, sei wieder eine große Herausforderung gewesen.

Jens Löw, der zum ersten Mal für den Bundestag kandidierte, musste erst bekannt gemacht werden. Deshalb habe man ihn bei örtlichen Festen und Feiern begleitet, ebenso beim Bürgermeisterbesuch. Weitere Themen im Verlaufe des Jahres waren: "Information und Aussprache über den Haushalt 2013", "Wie geht es weiter mit den Hornberger Sportstätten?", "Wie steht es um das Hornberger Schwimmbad?", "Nationalpark Nordschwarzwald" oder "Schulpolitik" mit der Landtagsabgeordneten Silvia Wölfle. Natürlich stand auch der traditionelle "Hock beim Hans" mit auf dem Programm. Nun komme es darauf an, so der Vorsitzende, die nächste große Herausforderung, nämlich die Kommunalwahlen, vorzubereiten. Man müsse überzeugen, dass Demokratie an den Wurzeln beginnt – nämlich den Gemeinden mit den Bürgern. Wenn nur wenige mitmachen, könne auch nur wenig auf den Weg gebracht werden. Das verdeutlichte auch der Bericht des SPD-Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat, Rolf Hess. Er berichtete über wichtige Maßnahmen wie Straßenbau, die Schlossbergkonzeption, den Stand des Edeka-Marktes, den Ausbau der Kinderbetreuung, die Sanierung der Schule, Schwimmbad, städtische Wohnungen, die Schwarzwälder Pilzlehrschau oder auch über die Sport- und die Stadthalle. Ortschaftsrat Johannes Hildbrand stellte fest, dass der Anschluss an die Kanalisation in den Außenbereichen mit erheblichen finanziellen Belastungen verbunden sei, die für manchen Hof nur schwer zu schultern seien. Die für Straßenrenovierungen bereitgestellten Mittel nannte er einen Tropfen auf einen heißen Stein. Die baldige DSL-Versorgung sei nicht optimal. Der Ortsteil Niederwasser habe mit gleichen Problemen zu kämpfen.

Nach dem Bericht des Kassierers Alfons Robertz und dem des Revisors Wolfgang Boeck konnten die Wahlen angegangen werden. Dieter Müller wurde einstimmig als Vorsitzender bestätigt. Sein Stellvertreter ist wiederum Peter Gramkau. Weitere Ergebnisse der Wahlen: Kassiererin Petra Streif (neu), Schriftführerin Claudia Müller, Bildungsobmann Johannes Hildbrand, Vorsitzender des Kommunalpolische Ausschusses Hendrik Haas, Beisitzer: Alfons Robertz, Helmut Epting, Günter Mader, Hubert Ziegler. Kreisdelegierte sind Peter Gramkau, Dieter Müller, Dieter Sapia; Ersatzdelegierte: Karin Pätzold, Sabine Scholz, Hubert Ziegler, Margareta Ziegler.

Ehrungen: 25 Jahre: Ingrid Sapia. 40 Jahre: Werner Blum, Hermann Heinzmann, Alfons Robertz, Peter Schäuble und Margareta Ziegler.