Madleen Faller aus Reichenbach bereitet sich derzeit auf die Prüfungen für das Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold vor. Die 16-Jährige spielt Klarinette im MTV Reichenbach. Foto: Stangenberg Foto: Schwarzwälder Bote

Blasmusik: Madleen Faller legt Prüfung ab

Für Madleen Faller stehen in den Pfingstferien die Prüfungen für das Jungmusikerabzeichen in Gold an. Im Gespräch mit dem Schwabo berichtet die Klarinettistin des Musik- und Trachtenvereins (MTV) Reichenbach, wie sie sich darauf vorbereitet.

Reichenbach. Ihre ersten musikalischen Schritte machte Madleen Faller in der dritten Klasse. Die heute 16-Jährige spielte in der Bläserklasse an der Wilhelm-Hausenstein-Schule Hornberg Klarinette. Anschließend war sie einige Jahre in der Jugendkapelle Hornberg aktiv. Weiter ging’s zur Jugendkapelle Reichenbach. Seit einem Jahr spielt sie nun erste Klarinette im MTV Reichenbach. "Ich habe mich zunächst auch für Querflöte interessiert, aber mich dann für die Klarinette entschieden", berichtet sie.

Die Jungmusikerleistungsabzeichen gibt es in drei Stufen: Bronze, Silber und Gold. "Vereinsintern machen wir auch das Juniorabzeichen. Bronze ist die Voraussetzung, um in das Hauptorchester zu kommen", erklärt die 16-Jährige, die das Gymnasium in Triberg besucht.

Normalerweise würden viele Jungmusiker dann noch das Silberabzeichen absolvieren – die "Gold"-Prüfung legen hingegen weniger ab. "Unser Dirigent Ralf Vosseler gab mir aber den Ansporn, auch noch das Goldabzeichen zu machen", berichtet Madleen Faller. Auch ihr Klarinettenlehrer an der Musikschule habe sie darin bestärkt, dass sie die Herausforderung in Theorie und Praxis schaffen werde. Und letztlich sind es auch die anderen Musiker aus Reichenbach, die während der Pfingstferien ihre Prüfungen ablegen (siehe Info). Denn beim einwöchigen Lehrgang in Theorie und Praxis kommen Jugendliche aus der ganzen Region zusammen.

Im Ausbildungszentrum in Spaichingen (Landkreis Tuttlingen) büffeln sie gemeinsam Musiktheorie, haben Einzelunterricht sowie gemeinsame Orchesterproben. Am Ende der Woche stehen die Prüfungen an. Neben der Musik macht aber auch das Kennenlernen anderer Musiker viel Spaß. "Die Lehrgänge sind wirklich lustig", berichtet die Klarinettistin. "Am Ende bin ich aber auch froh, wenn ich die Prüfung geschafft habe."

"Gerade übe ich die drei Stücke für die praktische Prüfung", erklärt Madleen Faller. Diese kommen aus verschiedenen Kategorien. Während der Theoriepart schriftlich abgelegt wird, stehen die Jungmusiker beim praktischen Teil einzeln vor den Prüfern. Dabei spielen sie ein Wahlstück. "Das zweite suchen die Prüfer aus", erklärt die 16-Jährige. Als drittes steht das "Vom-Blatt-Spielen" an. Auch müssen die Musiker Tonleitern mit dazugehörigen Dreiklängen auswendig vortragen.

Momentan bereitet sich Madleen Faller mit Hilfe eines Theoriebuchs vor. Dabei geht es zum Beispiel um das Schreiben von Intervallen oder das Erkennen von Intervallen. Außerdem übt sie fast täglich auf ihrem Instrument, um ihren Ansatz zu verbessern. Auch übt sie gemeinsam mit ihrer Schwester Lenja Faller, die Querflöte spielt und in den Pfingstferien in Spaichingen das Bronzeabzeichen ablegt.

"Bei der Theorie habe ich eigentlich ein gutes Gefühl", berichtet die Klarinettistin. Üben müsse sie jedoch vor allem noch für die Gehörbildung.

Die Ausbilder: Den Theorieunterricht für die Jungmusikerleistungsabzeichen leitet seit vielen Jahren der Vizedirigent des MTV Reichenbach, Christoph Schwind. Dazu gehören die Junior-, Bronze- und Silberabzeichen. Den Unterricht für das Goldabzeichen übernimmt Dirigent Ralf Vosseler. Diese Jungmusiker legen ebenfalls Prüfungen ab: Sophia Storz und Selina Lauble (beide Silber); Simon Esslinger, Sofia Dold, Lenja Faller (alle Bronze); Simon Heizmann, Tobias Brüstle und Marco Schuldheiß (alle Juniorabzeichen).