60 Kinder nahmen an der Aktion auf dem Joklisbauernhof teil. Foto: Blum Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Schwarzwaldverein bietet Aktion auf Joklisbauernhof zum 20. Mal an

Die Aktion "Brotbacken auf dem Joklisbauernhof" gehört seit 20 Jahren zum Kinderferienprogramm in Gutach. Der Schwarzwaldverein (SWV) organisierte den Tag für rund 60 Kinder.

Gutach (red/wei). "Bei schönem Wetter war es auch dieses Mal wieder ein erlebnisreicher Tag". berichtet der SWV in einer Mitteilung.

Naturschutzwart Gerhard Blum stellt Fragen rund Bäume

Die Teilnehmer warteten vor der Schule, um über den Obstbaumpfad zum Joklisbauernhof zu wandern. Unterwegs wurde an einem Nussbaum Halt gemacht. Naturschutzwart Gerhard Blum ließ die Kinder am Geruch der Blätter erraten, um was für einen Baum es sich handelt. Nach einigem Raten kamen sie schließlich auch auf die Lösung, dass sie einen Walnussbaum vor sich hatten.

Beim Joklisbauernhof angekommen erwartete die Kinder dann ein großes Spieleangebot mit Sommerrodeln, Kettcar fahren, Erbsen schlagen und Tischtennis spielen. Auch Mal- und Bastelbücher lagen laut Mitteilung bereit.

Die Organisatoren teilten die Mitglieder in vier Gruppen ein. Je eine Gruppe knetete und formten den Brotteig in der Küche , während die anderen drei Gruppen sich draußen auf dem Hof mit dem Spieleangebot beschäftigten, berichtet der SWV.

Datschkuchen werden auf der Stelle von allen verzehrt

Nachdem alle ihre Brote geformt hatten, ging es ans Formen und Belegen der Datschkuchen mit Rahm, Speck und Äpfeln. Die Datschkuchen wurden sofort nach dem Backen verzehrt. Zum Schluss wurden die von Martin Moser im Holzofen gebackenen Brote verteilt. Nachdem alle Kinder ihr Brot erhielten, brachte sie der SWV wieder zur Schule zurück. Dort holten die Eltern ihre Schützlinge ab.

"Ein ganz besonderer Dank geht an Martin, Elfriede und Christian Moser, an den Bauhof für den Transport der Rodelbahn und auch an alle Helfer des Schwarzwaldvereins", heißt es abschließend.

Der Schwarzwaldverein lädt zum Bergfest auf dem Büchereck am Sonntag, 25. August. Los geht’s um 10 Uhr mit einem Waldgottesdienst, gestaltet von Pastor Christian Kimmich und begleitet von der Trachtenkapelle Gutach. Im Anschluss gibt es ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken. Die Trachtenkapelle spielt zut der Mittagszeit. Ein Buspendelverkehr zwischen Parkplatz Dorf und Festplatz ist eingerichtet, zusätzlich sind Fahrten vom "Hirsch" um 9, 11.30, 13.30 und 15 Uhr vorgesehen.