José Schloss ist im Kinzigtal kein Unbekannter: Der 22-Jährige stellte im vergangenen Herbst mit anderen jungen Künstlern eine eigene Ausstellung im ZIG Hornberg auf die Beine und gewann den Kunstwettbewerb der Sparkasse Haslach-Zell. Foto: Boger Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: Kunst am Lago Maggiore

Hornberg/Kassel (lst). Von Hornberg über Kassel nach Italien: José Schloss stellt seine Bilder beim "Sentiero d’Arte" ("Künstlerpfad") am Lago Maggiore aus. Das internationale Kunstfestival findet während der Ostertage von Freitag, 30. März, bis Montag, 2. April, in der italienischen Gemeinde Trarego statt.

Der junge Hornberger Schloss ist einer von 25 Künstlern, die ihre Werke entlang eines Künstlerpfads präsentieren. In einer Pension stellt er Bilder aus, die das Thema Heimat darstellen. "Das sind Eindrücke oder Situationen, die ich in Hornberg und Umgebung gesammelt habe", erklärt Schloss. Die anderen Werke zeigen abstrakte Porträts von berühmten Persönlichkeiten und Menschen aus seinem privaten Umfeld.

Seine Mutter sei während eines Aufenthalts am Lago Maggiore mit den Besitzern der Pension ins Gespräch gekommen, berichtet Schloss, der in Karlsruhe Produktdesign studiert. Sie stellten den Kontakt zur Kommission her, die den "Sentiero D’Arte" organisieren und ebenso von den Bildern des Hornbergers überzeugt waren.

Erst im vergangenen Herbst organisierte der 22-Jährige gemeinsam mit anderen jungen Talenten die dreitägige Ausstellung "get out of our comfort zone" im ZIG Hornberg. Zudem gewann er im November den Kunstwettbewerb "Sagenhaft" der Sparkasse Haslach-Zell.

Weitere Informationen: www.j-schloss.com; www.instagram.de/joseschloss