Gabi Sanchez gibt das "Absolut" als Inhaberin ab, hält dem Lokal aber als Mitarbeiterin die Treue. Foto: Stangenberg

Inhaberin Gabi Sanchez gibt Hornberger Bistro ab. Gastronom aus Hausach übernimmt.

Hornberg - Gabi Sanchez hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht: Zum Jahresende gibt sie ihr Bistro "Absolut" als Inhaberin ab – macht dort aber als Angestellte weiter. Die beliebte Kneipe bleibt den Hornbergern erhalten.

Sanchez ist Wirtin mit Leib und Seele: 17 Jahre lang führte sie das Bistro, das sie zunächst sechs Jahre mit ihrer Freundin Dunja Herrmann betrieb. Die Hornbergerin war bereits vor ihrem Schritt in die Selbstständigkeit in der Gastronomie tätig. Das "Absolut" war an sieben Tagen die Woche geöffnet.

Wenn Sanchez über ihr Lokal spricht, merkt man ihr sofort die Begeisterung für ihren Beruf an. Sie liebt einfach den Umgang mit Menschen, lobt ihre Mitarbeiter und freut sich über ihre Stammgäste, die ihr seit Jahren die Treue halten.

"Mir ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, das Bistro zum Jahresende abzugeben. Aber es ist richtig so", berichtet die Wirtin. Sie gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Vor allem die Suche nach Personal sei – wie überall in der Gastronomie-Szene – immer schwieriger geworden. Das Privatleben kommt dabei viel zu kurz. "Meine Familie musste in den vergangenen Jahren viel zurückstecken. Jetzt möchte ich mehr Zeit mit ihr verbringen und auch einfach mal selber Freizeit haben", erklärt Sanchez.

Dem "Absolut" und seinen Gästen bleibt die Hornbergerin weiterhin treu – als Angestellte, ohne die Lasten der Selbstständigkeit. Auch ihre vier Mitarbeiter machen weiter. Neuer Inhaber ist die "Triangel Gastro GmbH", die unter anderem in Hausach das Lokal Triangel betreibt.

Was ihr "Absolut" vor allem ausmacht? "Das sind meine vielen unterschiedlichen Gäste", sagt die Hornbergerin. Jung und Alt, Arm und Reich, Männer und Frauen, Geschäftsleute oder Arbeitslose – sie alle machen das Bistro zu dem, was es ist.

"Ich höre garantiert nicht auf, weil mir der Beruf keinen Spaß mehr macht", betont Sanchez und blickt auf 17 spannende Jahre zurück. Ein Höhepunkt war für sie das Wohnzimmer-Konzert mit niemand anderem als dem Sänger Gregor Meyle. Der Künstler trat im vergangenen Jahr im "Absolut" auf. Sanchez hatte das Konzert über den Pay-TV-Sender Sky gewonnen. Meyle sei ein absolut sympathischer und bodenständiger Sänger, erzählt sie.

In der vergangenen Woche wurde Sanchez von ihren Mitarbeiterin mit einer Abschiedsparty überrascht, zu der viele Stammgäste kamen. Über dem Tresen des Lokals stehen in großen Buchstaben: "Danke, Gabi!"

Gabi Sanchez möchte sich bei ihrer Familie, Angestellten und Stammgästen bedanken. Ein großes Dankeschön geht auch an die Band "The Rackets", die bei ihrer Abschiedsfeier gespielt haben.