Vereine: Vorstände besprechen Termine für das kommenden Jahr / Bürgermeister informiert über Stadthalle

Einen vollen Terminkalender werden die Hornberger auch im kommenden Jahr haben. Unter anderem steht das Mittelalterfest auf dem Schlossberg wieder auf dem Programm.

Hornberg. Bei der Versammlung im Ratssaal begrüßten Bürgermeister Siegfried Scheffold sowie Beate Brohammer und Tanja Tagliareni von der Tourist-Information die Vorstände und Vertreter der einzelnen Vereine in der Stadt – und die waren zahlreich gekommen. "Das zeigt das große Interesse an dieser Veranstaltung", freute sich Scheffold Stadtfest: Brohammer gab zunächst einen Rückblick auf das diesjährige Stadtfest, das sowohl bei den Einheimischen als auch bei den Auswärtigen sehr gut angekommen sei. Vor allem die neue "Städtlebühne" sei trotz anfänglicher Skepsis gut angenommen worden, so Brohammer. Jedoch bat sie die Vereine, die mit Verpflegungsständen vertreten waren, beim nächsten Stadtfest sorgfältiger aufzuräumen. An einzelnen Ständen habe es diesbezüglich Probleme gegeben. Das nächste Stadtfest soll am 18. und 19. Juli 2020 stattfinden. "Wir müssen uns demnächst entscheiden, in welchem Rhythmus wir das Fest veranstalten", sagte Scheffold. Denkbar wäre ein zweijähriger Wechsel mit dem Mittelalterfest.

Mittelalterfest: Im kommenden Jahr findet am Samstag und Sonntag, 31. August und 1. September, wieder ein Mittelalterfest auf dem Schlossberg statt. Wie Brohammer berichtete, gab es viele positive Rückmeldungen von externen Künstlern und Marktanbietern, die 2017 dabei waren und auch im kommenden Jahr wieder teilnehmen möchten. Am Grundkonzept des Festes möchten die Organisatoren festhalten. Demnächst werden die finanziellen Mittel für den städtischen Haushalt 2019 angemeldet und ab Dezember die Hornberger Vereine und Gastronomie ausgeschrieben. Terminkalender: Den derzeitigen Entwurf für den Terminkalender 2019 stellte Brohammer vor und bat die Vereine, sich rechtzeitig zu melden, falls sie noch keine Veranstaltungen mitgeteilt haben. Auch sollte so weit wie möglich drauf geachtet werden, Terminüberschneidungen zu vermeiden. Bürgermeister Scheffold schlug in diesem Zusammenhang vor, das Sportfest der Hornberger Vereine am Samstag, 13. Juli, bereits um 10 Uhr zu starten, damit auch die Kinder teilnehmen können, die abends beim Märchenstück auf der Freilichtbühne mitspielen. Das Sportfest findet in Verbindung mit dem Elfmeter-Cup des VfR Hornberg rund um den Sportplatz und das Freibad statt. Stadthalle: Bürgermeister Scheffold informierte die Vereinsvertreter über die Pläne zur Renovierung der Stadthalle. So werden im kommenden Jahr die Entwässerungsarbeiten durchgeführt, die bis Herbst 2019 andauern werden. Die zuständige Baufirma werde in diesem Zeitraum auch Baustoffe auf dem Parkplatz lagern, was sich auch auf die Nutzung des Stadthallenvorplatzes durch die Vereine auswirken könnte.

Derzeit führt die Stadt Gespräche zur vorläufigen Finanzplanung mit den beteiligten Firmen und dem Architekten. Sobald die Kostenberechnung steht und vom Gemeinderat verabschiedet wird, lädt die Stadt die Hornberger Vereine ein, sich an einer Rundfahrt zu beteiligen. Dabei sollen ähnliche Hallen in der Region besichtigt werden, um somit Ideen für die Neugestaltung des Hornberger Gebäudes zu bekommen. Zudem soll laut Scheffold ein Arbeitskreis zum detaillierten Planen der Maßnahme wiederbelebt werden, an dem Vertreter des Gemeinderats und der Vereine mitwirken. "2019 wollen wir nutzen, um die Planung für die Stadthalle von A bis Z fertigzustellen", sagte der Bürgermeister. 2020 wird dann umgebaut und die Stadthalle in dieser Zeit geschlossen.

Informationen über die Gründung des Stadtmarktingkreises gab Touristinfo-Leiterin Beate Brohammer. Sie wies unter anderem darauf hin, dass dort auch eine projektbezogene, temporäre Mitarbeit möglich ist. Der Weihnachtsmarkt findet am Samstag, 8. Dezember, zwischen 11 und 21 Uhr auf dem evangelischen Kirchplatz statt. Das Konzept der Veranstaltung bleibt wie in den Vorjahren erhalten. So gibt es wieder ein Weihnachtsdorf mit kulinarischem handwerklichen Angebot, eine Weihnachtsbühne mit Rahmenprogramm sowie einen Weihnachtsstall mit Tieren. Insgesamt 24 Marktanbieter sind vertreten.