Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (Vierte von rechts) machte sich ein Bild vom Freilichtmuseum in Gutach. Foto: Schwarzwälder Bote

Politik: Wirtschafts- und Arbeitsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) besucht das Gutachtal

Baden-Württembergs Wirtschafts- und Arbeitsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut hat am Montag im Rahmen ihrer regelmäßigen Kreisbesuche die Ortenau besucht. Erste Stationen waren im Gutachtal.

Hornberg/Gutach. In Begleitung der Landtagsabgeordneten Sandra Boser (Grüne) und Marion Gentges (CDU) sowie Landrat Frank Scherer besichtigte Hoffmeister-Kraut zunächst die Duravit-AG in Hornberg und anschließend das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof Gutach.

"Die Menschen und die Unternehmen im Land sorgen mit ihrer Arbeit und ihrem Einsatz täglich dafür, dass Baden-Württemberg führender Innovations- und Wirtschaftsstandort Europas ist. Wir wollen aber auch in Zukunft weiter auf der Gewinnerseite stehen. Im bundesweiten Vergleich, aber auch international", wird die CDU-Politikerin in einer Mitteilung zitiert.

Beim Besuch im Duravit-Design-Center wurde die CDU-Landtagsabgeordnete von Hornbergs Bürgermeister Siegfried Scheffold, dem Duravit-Vorstandsvorsitzenden Frank Richter und den Duravit-Vorständen Thomas Stammel und Martin Winkle begrüßt. Richter stellte Hoffmeister-Kraut die Entwicklung und die nationale und internationale Ausrichtung der Duravit-Gruppe vor.

Die Politikerin interessierte sich vor allen Dingen für das internationale Geschäft des Sanitärherstellers. Richter berichtete, dass die Unternehmensgruppe unter anderem in Länder exportiert, wo sie keine eigene Produktionsstätte hat. Gleichzeitig ist Duravit – neben seinen Werken in Deutschland – unter anderem in China mit zwei Standorten vertreten. Gerade das Reich der Mitte sei für das Unternehmen ein äußerst wichtiger Markt, so der Vorstandsvorsitzende.

Im Anschluss besichtigte Hoffmeister-Kraut die Ausstellungsräume des Design-Centers und unterhielt sich mit den Auszubildenden, Trainees und den dualen Studenten des Unternehmens. Die Landtagsabgeordnete ermutigte sie, auch berufliche Erfahrungen im Ausland zu machen. "Euch steht die Welt offen", richtete sie an die jungen Menschen.

Weiter ging es für Hoffmeister-Kraut zum Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, wo sie von Geschäftsführerin Margit Langer, dem wissenschaftlichen Leiter Thomas Hafen und Gutachs Bürgermeister Siegfried Eckert begrüßt wurde. Die Ministerin erhielt bei einem Rundgang einen Überblick über das Museum.

Im Rahmen der Kreisbereisung macht die Wirtschafts- und Arbeitsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut noch Halt in Offenburg und Rheinau. In Offenburg überreichte sie einen Förderbescheid für das Erneuerungsgebiet "Mühlbach" im Wert von einer Millionen Euro.