An der Spitze des Freundeskreises stehen in den kommenden drei Jahren (von links) Andrea Dilger (stellvertretende Vorsitzende), Gisela Laun (Schriftführerin), Hans-Peter Zühlke (Kassier)und Werner Blum (rechts). Ilka Fricke (dritte von rechts) und Hermann Billharz (Zweiter von rechts) wurden verabschiedet. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Der Freundeskreis der Hornberger Stadtkapelle hat mit Werner Blum einen neuen

Der Freundeskreis der Hornberger Stadtkapelle hat mit Werner Blum einen neuen Vorsitzenden. Hermann Billharz hatte bereits im vergangenen Jahr seinen Rücktritt angekündigt, eine eigene Veranstaltung wird der Freundeskreis in diesem Jahr nicht organisieren.

Der Freundeskreis Stadtkapelle Hornberg wird in diesem Jahr nach eigenen Angaben zwar keine eigene Veranstaltung organisieren, die Stadtkapelle aber bei ihrer Konzertreise ins spanische Benavides im September finanziell unterstützen. Außerdem wird die bisherige Förderung der Jugendausbildung und der Kapelle weiter gehen. Im vergangenen Jahr hatte Jonas Effinger das bronzene Jungmusikerleistungsabzeichen abgelegt, die Kosten dafür hatte der Freundeskreis übernommen.

Hornberg. Im Zuge der Neuwahlen, die am Freitagabend im Rahmen der Hauptversammlung in der Gaststätte Tannhäuser stattfanden, wurde Werner "Bummel" Blum zum Vorsitzenden gewählt, Stellvertreterin Andra Dilger wurde in ihrem Amt bestätigt. Zum neuen Kassierer wurde Hans-Peter Zühlke von der Versammlung gewählt, nachdem Ilka Fricke nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung stand.

Schriftführerin des Fördervereins bleibt weiterhin Gisela Laun, als Beisitzer wurden Rüdiger Rosenfelder und Nicole Lehmann im Amt bestätigt sowie Martha Haag und Sabine Näckel hinzugewählt. Heidi Hug stand als Beisitzerin nicht mehr zur Verfügung.

In seinem letzten Tätigkeitsbericht als Vorsitzender des Freundeskreises erklärte Hermann Billharz: "Für 2018 war eigentlich eine Veranstaltung mit Bernd Stelter in der Stadthalle geplant." Mit dem Vorliegen der Verträge habe man sich dann aus Kostengründen dagegen entschieden.

"Wenn die Stadthalle mit 450 Gästen voll gewesen wäre und jeder hätte 29 Euro Eintritt bezahlt, wäre am Ende trotzdem nur eine schwarze Null übrig geblieben", verdeutlichte er.

Der Freundeskreis hätte nicht eingesehen, Geld, das Hornbergern zugutekommen sollte, an fremde Künstler zu bezahlen. Nachdem es auch die Vorstandsfrage zu klären galt, werde es in diesem Jahr seitens des Freundeskreises keine große Veranstaltung geben.

Das Jubiläumsfest der Schwarzwaldspatzen sei dagegen ein überaus großer Erfolg gewesen, den Organisatoren Melanie Hug und Werner Blum gelte daher ein besonderer Dank.

Derzeit zähle der Freundeskreis der Stadtkapelle 99 Mitglieder und es sei laut Billharz "schade, dass nicht alle aktiven Musiker Mitglied wären". Im abgelaufenen Vereinsjahr sei die Stadtkapelle durch die Anschaffung von Instrumenten und der finanziellen Unterstützung in der Ausbildung junger Musiker gefördert worden.

Nach einem Blick in die Finanzen durch Kassenverwalterin Ilka Fricke wurden die langjährigen Vorstandskollegen von Jürgen Rosenfelder und Gisela Laun verabschiedet.

"Hermann Billharz hat den Freundeskreis in den vergangenen zwölf Jahren wie ein guter Kapitän sicher auf Kurs gehalten", lobte Rosenfelderin seiner Laudatio. Außerdem werde er auch weiterhin die Internetseite des Vereins pflegen. Ilka Fricke hatte dem Verein fünf Jahre lang die Kasse geführt, Heidi Hug wurde nach sechs Jahren als Beisitzerin verabschiedet. Über die Mitgliederversammlung der Stadtkapelle Hornberg berichtet der SchwaBo in seiner Dienstagsausgabe.