Vor dem Tor: Sascha Staiger (Foto) half neben Maurizio Fabiano bei den Männern der SG HLT aus. Beide reaktivierte Spieler waren aufgrund ihrer Routine eine wichtige Stütze. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: HLT gewinnt bei Elgersweier II

HC Elgersweier II – SG Hornberg/Lauterbach/Triberg 26:30 (11:16). In der Bezirksklasse verbuchter die Männer der SG HLT einen wichtigen Sieg vor den Toren Offenburgs und können sich somit bei 8:8-Punkten im Mittelfeld behaupten.

Dabei sah es personell nicht günstig aus, da SG-Trainer Jürgen Storz einige Ausfälle zu verkraften hatte. Deshalb halfen die Routiniers Maurizio Fabiano und Sascha Staiger aus. Primär galt aber die Spielmacher Robin Moosmann und Benedikt Molitor zu ersetzen, was Matthias Langenbacher mit seinen 14 Treffern bestens gelang.

Die SG startete nahezu perfekt und lag in der dritten Minute schon mit 4:0 in Front. Abwehr und Torwart standen gut und der überlegene Angriff wurde mit zwei sehenswerten Gegenstoßtreffern durch Dennis Arnold und Robin Storz bereichert. Diese Überlegenheit setzte sich weiter fort, was die Zwischenstände von 10:4 und 14:7 zum Ausdruck bringen.

Doch gegen Ende der ersten Spielhälfte wurde die HLT nachlässiger, was insbesondere daran lag, dass die HLT-Defensive Oliver Stehle vom HC Elgersweier II nicht richtig in den Griff bekam. Beim Stand von 11:16 aus SG-Sicht ging es in die Halbzeitpause.

Nach Wiederbeginn kamen die Gastgeber besser aus der Kabine. Wieder war es Oliver Stehle, der den HCE mit zwei aufeinanderfolgenden Treffern in Schlagdistanz hielt und den Abstand zur HLT bis auf 14:17 verkürzte. Danach ordnete Jürgen Storz eine Manndeckung an. Doch Elgersweier kam weiterhin zu Toren und verkürzte auf 18:19. Eine weitere taktische Maßnahme durch den HLT-Coach brachte erneut Stabilität in die Gästeabwehr und binnen fünf Minuten zogen die HLT-Männer Mitte der zweiten Halbzeit auf 23:18 davon. Letztlich verliefen die restlichen rund 15 Spielminuten wieder recht ausgeglichen und die HLT fuhr mit 30:26 den zweiten Auswärtssieg ein.

"Nach einem sehr guten Start und guten Spiel wurden wir zum Ende der ersten Halbzeit unkonzentrierter und nachlässiger, was Elgersweier wieder zurück ins Spiel brachte. Der Rest der Partie s war ehrlich gesagt ein zähes Ding, dennoch geht der Sieg für mich in Ordnung", bilanziert HLT-Coach Jürgen Storz. SG HLT: Frank Ecker, Andreas Moosmann – Maurizio Fabiano (1), Dennis Arnold (2), Bruno Kürner (1), Matthias Langenbacher (14), Jan Moosmann (3), Felix Moosmann (4), Finn Maurer, Ronny Wackerzapp, Sascha Staiger, Maximo Schaumann (3), Robin Storz (2).