Hexenkunst Turmbau: Einige Gruppen ließen es sich nicht nehmen und zeigten unter großem Applaus der närrischen Zuschauer ikunstvolle Pyramiden. Fotos: Gräff Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: 35 Gruppen mit knapp 1000 Teilnehmern sorgen für tolle Stimmung

Hornberg. Das Wetter zeigte sich in diesem Jahr von seiner schlechten Seite. Das störte die vielen – meist farbenprächtig kostümierten Zuschauer – beim Fasnetsumzug in Hornberg am Sonntag aber nicht. Ein bunter Tross aus 35 Gruppen zog durch die Innenstadt. Und ein paar Hundert Zuschauer jubelten den Narren zu.

Es waren wieder viele Hexengruppen, die sich in der Innenstadt tummelten und sich gerne einen Spaß daraus machten, die Zuschauer zu ärgern. Sie schossen mit Konfetti, gehäxeltem Papier und vor allem die Jugend wurde gerne in die Hexenwagen verschleppt. Klar, dass manche Gäste auch mit bunten Gesichtern nach Hause gingen: Die Hexen hatten Farbstempel und dicke Filzschreiber mitgebracht und machten vor allem bei den jüngeren Zuschauern kräftig Gebrauch davon.

Einige Gruppen ließen es sich nicht nehmen und zeigten unter großem Applaus ihre Hexenpyramiden. Die Gruppen reisten unter anderem aus dem hohenzollerischen Hechingen (Schragenhexen), Neckartailfingen (Narrenzunft Kellerhexen) oder Tuttlingen (Seitenbachgeister) an. Gekommen waren aber auch die schön anzusehende Katzenzunft Meßkirch zusammen mit der Stadtkapelle, die Remshexen aus Waiblingen im Rems-Murr-Kreis und die Narrenzunft Berkheim.

Natürlich fehlten auch die einheimischen Hexen und Musikgruppen nicht, sie heizten den Zuschauern und Zugteilnehmern ganz schön ein.