Trachtenträgerin mit einer DRK-Jacke und der Landsknecht als Aufsteller laden symbolisch zum Landeswettbewerb des Badischen Roten Kreuzes in Hornberg ein. Foto: Stangenberg Foto: Schwarzwälder Bote

Landeswettbewerb: Mehr als 100 Teilnehmer erwartet

Hornberg/Gutach. Der Landeswettbewerb des Badischen Roten Kreuzes in Erster Hilfe findet am Samstag, 7. Juli, in Hornberg statt. Die DRK-Ortsgruppe Hornberg-Gutach erwartet dazu mehr als 100 Teilnehmer aus dem gesamten Verbandsgebiet.

Elf Gruppen werden laut einer Mitteilung ihr Können und Rotkreuzwissen in einem Parcours mit nachgestellten Notfallszenen unter Beweis stellen. Dabei werden laut Mitteilung Schiedsrichter die Gruppen beobachten und bewerten. Nach 18 Stationen, die auf einem fünf Kilometer langen Rundkurs durch die Stadt Hornberg verteilt sind, wird dann das Siegerteam ermittelt. Dieses nimmt beim DRK-Bundeswettbewerb im kommenden Jahr teil.

Für die Ortsgruppe Hornberg-Gutach bedeuteten die vergangenen Wochen eine Menge Arbeit, gleichzeitig steigt aber von Tag zu Tag die Vorfreude. Schließlich seien die Hornberger und Gutach auch stolz, dass sie die Landesmeisterschaften mit einer kurzen Vorlaufszeit von einem halben Jahr auf die Beine gestellt haben (wir berichteten), sagt Patrick Staiger, Pressesprecher der Ortsgruppe. "Mit 25 Mitgliedern sind wir ein recht kleiner Ortsverband. Im Juli stehen unter anderem mit dem Stadtfest noch zusätzliche Einsätze auf dem Programm. Das alles schaffen wir nur, wenn wir an einem Strang ziehen", berichtet Staiger.

"Am Freitag geht der Aufbau über die Bühne und die ersten Teilnehmer reisen an", erklärt er. Einige Gruppen würden in Hornberg übernachten und kommen dafür in der Sporthalle unter. Die Eröffnung ist am Samstag ab 8.15 Uhr. Anschließend starten um 9.30 Uhr die Parcours. Der Wettbewerb endet um 17.30 Uhr, bevor um 20 Uhr die Siegerehrung stattfindet.

Insgesamt werden bis zu 350 Personen am Wettbewerb teilnehmen, in die Organisation eingebunden sein oder als Schiedsrichter tätig sein. Die Öffentlichkeit ist dazu eingeladen, sich den Wettbewerb in der Innenstadt anzusehen.