Insgesamt 56 Kinder nahmen an der Ferienbetreuung der Awo Hornberg im vergangenen Sommer teil. Archivfoto: Weimer Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Ortsverein blickt auf aktives Jahr zurück / 56 Kinder nehmen an Ferienbetreuung teil

Hinter der Arbeiterwohlfahrt (Awo) liegt ein arbeitsintensives Jahr. Das ist bei der Hauptversammlung des Hornberger Ortsvereins deutlich geworden. Besonders die Kinderferienbetreuung wurde gut angenommen.

Hornberg (red/wei). Wie der Verein in einer Mitteilung berichtet, hat er Stand 31. Dezember 2019 253 Mitglieder. Die Vorsitzende Henriette Haas appellierte an die Mitglieder, für die Awo Hornberg Werbung zu machen, damit "die finanzielle Grundlage und eventuell auch die aktive Mitarbeit für unsere vielfältigen Aufgaben in der Zukunft gewährleistet ist", heißt es.

In ihrem Jahresbericht ging die Vorsitzende auf die vielen Aktivitäten ein. Dazu gehörten beispielsweise der närrische Nachmittag in der Awo-Begegnungsstätte. Zudem besichtigte der Verein das Edeka-Logistik-Zentrum in Offenburg. Auch informierte Henriette Haas über die Awo-Landessammlung vom I6. bis 24. März in Hornberg und Gutach. "Wir schafften es, das gute Ergebnis des Vorjahres zu toppen", freute sich die Vorsitzende. Höhepunkte waren auch die Fahrt nach Obernai im Elsass und das Wald- und Kinderfest.

Erfolgreiche Kinderferienbetreuung: Zum neunten Mal startete die Awo in Kooperation mit der Stadt Hornberg die Kinderferienbetreuung unter dem Titel "Ferien in der Stadt". "In den drei Wochen wurden 56 Kinder betreut, so viel wie noch nie", berichtete Henriette Haas. "Unter Leitung von Anna-Lena Baumann und Sina Storz hatten die Kinder jede Menge Spaß beim Spielen, Basteln und den Ausflügen." Regelmäßiger Besuchsdienst: Zur Sozialarbeit der Awo gehören auch die Besuchsdienste. So zählen der Besuch der Bewohner des Stephanus-Hauses, der Geburtstage der Awo-Mitglieder ab 70 Jahren und der alleinstehenden, älteren Bürger vor Weihnachten zum Engagement des Vereins. Überregional vertreten: Der Verein war bei den Veranstaltungen der übergeordneten Awo-Gliederungen präsent, wie bei der Kreisdelegiertenkonferenz. Petra Mader und Erich Haas sind als Beisitzer im Kreisvorstand tätig.  Hausaufgabenhilfe an WHS: Ein Hausaufgabenteam betreut Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse an der Wilhelm-Hausenstein-Schule, die Defizite in der deutschen Sprache haben. Die Maßnahme wird vom Land Baden-Württemberg bezuschusst. Die Awo dankte allen Betreuerinnen für ihr Engagement sowie der Stadt Hornberg und der Firma Duravit für die finanzielle Unterstützung. Tafelladen wird unterstützt: Ein Dankeschön ging an die rund 40 Helfer und weitere Unterstützer, die sich im und für den Tafelladen engagieren. "Unsere Tafelkunden freuten sich über die vielen Aktionen von Lebensmittelläden und Gruppen, denn diese Warenspenden bereicherten das Angebot im Laden", heißt es. Zu den Unterstützern gehörten beispielsweise der Kindergarten Sternschnuppe aus Hausach. Edith Chrobok, Präsidentin des Rotary-Clubs Wolfach, hat sich zudem zum Ziel gesetzt, während ihrer Amtszeit den Tafelladen zu unterstützen. Hierzu organisierte sie bereits einen Wagen voller Lebensmittel und half beim Verkauf tatkräftig mit. Dank vom Bürgermeister: Im Namen der Stadt Hornberg dankte Bürgermeister Siegfried Scheffold der Awo für ihr Engagement. "Die Stadt kann nicht alles selber leisten. Doch wir können auf die Awo zählen, sie ist wichtiger Partner", richtete Scheffold an den Verein. Gerade im Kinder- und Jugendbereich lobte er die Unterstützung durch die Hausaufgabenhilfe und das Betreuungsangebot während der Sommerferien. "Die Awo ist am Puls der Zeit. Die Eltern sind vermehrt auf diese Angebote angewiesen", so Scheffold. "Ein richtiges kleines Unternehmen", das Anerkennung finde, sei die Tafel. "Scheffold bat darum, keine Scheu zu haben, das Angebot zu nutzen, und freute sich, dass sich immer wieder Menschen engagieren, die eine Sensibilität dafür hätten, dass andere Menschen Unterstützung bräuchten", heißt es.

Sein Dank ging an Henriette und Erich Haas für die großartige Organisation und an alle, die sich bei den Aktivitäten der Awo einbringen.

  Die Begegnungsstätte der Awo Hornberg ist immer dienstags und donnerstags in der Zeit von 15 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Für die Dienstagbesucher werden Spielnachmittage angeboten. Für "alle Jungen, Junggebliebenen und Senioren geht es jeden dritten Dienstag im Monat etwas sportlicher zu, dann steht Kegeln auf dem Programm. Jeden Donnerstag lädt die Awo zu Kaffee und Kuchen ein. "Das Team freut sich auf Ihren Besuch", teilt die Awo mit.

  Die Sommerferienbetreuung der Awo findet vom 3. bis 21. August statt.