Der Kinderaktivitätsbereich im Hornberger Freibad wird neu gestaltet. Der Förderverein will ihn mittels des Crowdfunding-Projekts durch neue Spielgeräte noch attraktiver gemacht werden.                                                                                                                                                                                                                                  Foto: Gräff

Förderverein sammelt Spenden für Kinderaktivitätsbereich. Bei Weihnachtsmarkt Projekt beworben.

Hornberg - Mit einem sogenannten Crowdfunding-Projekt der Volksbank Mittlerer Schwarzwald will der Förderverein Freibad Hornberg den Kinder-Aktivitätsbereich im Freibad neu gestalten. Beim Weihnachtsmarkt im Dezember ist das Projekt beworben worden.

"Mitten drin im Geschehen hatte der Förderverein Freibad Hornberg seinen Stand auf dem Hornberger Weihnachtsmarkt Mitte Dezember platziert, damit möglichst viele Hornberger, aber auch auswärtige Besucher vorbeischauen", schreibt Fördervereinsvorsitzender Tommy Reinbold in seiner Rückschau.

Selbst gebackene Plätzchen und Schoko-Nikolause für die Jüngsten erfreuten sich großer Beliebtheit. Die Rechnung ging auf und so hatte die Vorstandsmannschaft den ganzen Tag über gut zu tun, das Crowdfunding-Projekt, mit dem der Kinderaktivitätsbereich im Hornberger Freibad neu gestaltet werden soll.

"Durch die Umbau-Arbeiten ist es erforderlich, den Bereich neu zu gestalten. Alte Spielgeräte finden wieder Verwendung, neue sollen den Bereich zusätzlich attraktiver machen", so Reinbold.

In der ersten Phase ging es darum, möglichst viele "Fans" für das gemeinsame Projekt von Förderverein und Volksbank zu gewinnen. Reinbold erläutert: "Nur so kann man in die Finanzierungsphase gelangen, in der schließlich um Spenden geworben wird." So hatten die Besucher des Weihnachtsmarkts direkt vor Ort die Gelegenheit, sich als "Fan" einzutragen.

Die Spendenphase dauert bis zum 13. März. "Bis dahin kommt es darauf an, möglichst viele weitere Einzelpersonen für unser Projekt zu begeistern", so Reinbold und wirbt: "Bereits mit einer einmaligen Spende in Höhe von fünf Euro können Personen Förderer für den Kinderaktivitätsbereich in unserem Freibad werden."

Das Crowdfunding-Projekt erklärt Reinbold so: "Für jede Einzelperson, die mindestens fünf Euro spendet, gibt s die Volksbank fünf Euro dazu. Unsere Zielsumme liegt bei 5000 Euro." Diese muss laut Reinbold bis zum 13. März erreicht werden, um von der Volksbank Mittlerer Schwarzwald die genannten fünf Euro pro Spender zu bekommen.

Neben viele guten Gesprächen gelang es dem Förderverein auf dem Weihnachtsmarkt auch wieder, weitere Vereinsmitglieder zu gewinnen.

"So war die Entscheidung ›mitten drin‹ also auch in diesem Jahr wieder genau richtig", freut sich Reinbold.

Weitere Informationen: Im Internet unter https://voba-msw.viele-schaffen-mehr.de/Freibad.