Beim Freibad wurden Rohre um das Schwimmbecken verlegt. Ein nächster wichtiger Schritt ist das Anbringen der Armaturen für die Badewasseraufbereitung im Filtergebäude. Foto: Stangenberg

Gemeinderat hat Freibad besichtigt

Hornberg - Die Sanierungsarbeiten am Hornberger Freibad gehen voran. Der Gemeinderat hat am Mittwoch die Baustelle besichtigt. Bei der anschließenden Sitzung beschloss das Gremium unter anderem die Erweiterung des Friedhofs um 30 Grabstätten.

Evi Hauser und Bauleiter Arnulf Burger vom Büro Fritz Planung informierten die Räte über den Stand der Sanierungsarbeiten. "Wir haben die Rohrverlegung um das Schwimmbecken fertig gestellt", berichtete Burger. Baustelle: Als nächstes werden in östlicher Richtung an den Leitungen vom Hochwasserbehälter zum Filtergebäude gearbeitet. Auch die Arbeiten an den Regen- und Schmutzwasserleitungen werden in der kommenden Woche noch beendet. Nach Ostern beginnt die Landschaftsgärtnerei. Parallel sollen im Filtergebäude die Armaturen für die Badewasseraufbereitung fertig gestellt. "Wir liegen gut im Zeitplan", informierte Burger im Gespräch mit unserer Redaktion. Natürlich seien die Arbeiten immer abhängig vom Wetter. Die Kälteperiode liege aber erst mal hinter den Handwerkern, so der Bauleiter. Als Bauende ist Freitag, 15. Juni, eingeplant, sodass der Freibadbetrieb am selben Wochenende starten könne.

Bei Sanierungsarbeiten kommen Mehrkosten auf die Stadt zu

Evi Hauser berichtete den Räten, dass aufgrund von Zusatzleistungen noch Mehrkosten entstehen würden. Eine genaue Kalkulierung der zusätzlichen Gebühren wird dem Gremium laut Hauser zur kommenden Sitzung vorgelegt. Ebenso werkelt die Baufirma derzeit am Eingangsgebäude, wo ein Kassenautomat eingesetzt wird, an dem die Freibadbesucher ihren Eintritt einlösen werden. Aktuell läuft bereits der Vorverkauf der Saisonkarten. Sitzung: Bei der anschließenden Sitzung stimmten die Räte unter anderem für die Erweiterung des gärtnergepflegten Gemeinschaftgrabfelds auf dem Hornberger Friedhof. Das Gremium hatte bereits 2013 ein solches Grabfeld beschlossen, das im Juni 2014 gesegnet und eingeweiht wurde. Mittlerweile sei jedoch die Nachfrage nach verschiedenen Grabarten, wie Erd- und Urnengrabstätten, in diesem Feld gestiegen, Es mangele vor allen Dingen an Doppelgräbern, weshalb zusätzliche Felder notwendig seien.

Hornbergs Bürgermeister Siegfried Scheffold befand, dass eine Erweiterung um sechs Einzel- und zwei Dop- pelerdgrabstätten, 14 Urnengrabstätten sowie einem Gemeinschaftsgrab für insgesamt acht Urnen für die kommenden vier bis fünf Jahre ausreichend seien.

Aus dem Rat kam die Anmerkung, dass der Friedhof gerade im Sommer besser gepflegt werden solle, da bei hohen Temperaturen viele Pflanzen vertrocknen würden. Das Gremium votierte einstimmig für die Erweiterung des Grabfelds.

Info: Kinderbereich

Im Zuge der Sanierung des Freibads wird auch der Kinderbereich neu gestaltet. Hierfür hatte der Förderverein Freibad ein Crowdfunding-Projekt gestartet, bei dem mehr als 9000 Euro zusammen kamen. Der Verein sammelt weiterhin Spenden und stellt bald einen Antrag bei der Bürgerstiftung Hornberg.