Bernhard Dold (rechts) erhielt im Beisein seiner Ehefrau Eva Maria von Bürgermeister Siegfried Scheffold die Bürgermedaille in Gold. Dies ist die höchste Auszeichnung der Stadt. Foto: Weimer Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrung: Stadt Hornberg zeichnet scheidenden Ortsvorsteher Bernhard Dold mit Bürgermedaille in Gold aus

Mit großen Applaus ist am Mittwochabend Bernhard Dold für sein 39-jähriges Engagement im Ortschaftsrat Niederwasser geehrt worden. 35 Jahre lang lenkte er die Geschicke des Hornberger Stadtteils als Ortsvorsteher.

Hornberg. Bürgermeister Siegfried Scheffold ehrte Dold im Rahmen der Gemeinderatssitzung und verlieh ihm für seine hervorragende Verdienste um die Stadt Hornberg und die Ortschaft Niederwasser mit der Bürgermedaille der Stadt Hornberg in ihrer höchsten Auszeichnungsstufe in Gold.

Scheffold würdigte den 75-Jährigen im Beisein der Gemeinderäte, Ortschaftsräte, Vertreter der Feuerwehr und Kirchengemeinden, Wegbegleiter und seiner Ehefrau Eva Maria . Dabei ging der Bürgermeister zunächst auf das kommunalpolitische Engagement ein. Dieses begann vor 39 Jahren, als Dold erstmals in den Ortschaftsrat Niederwasser gewählt wurde. "Am 7. Dezember 1984 wurden Sie dann erstmals zum Ortsvorsteher Niederwasser ernannt. Sie haben diese Funktion nun über sage und schreibe 35 Jahre lang ausgeübt", honorierte der Bürgermeister.

Zudem war Dold als Ortsvorsteher auch als beratendes Mitglied im Gemeinderat bei den Sitzungen dabei. Von 1989 bis 2009 war er als Stadtrat festes Mitglied dieses Gremiums. "Sie haben Ihre Funktionen stets mit sehr hohem Pflichtbewusstsein ausgeübt", hob Scheffold hervor. Es habe kaum eine Sitzung gegeben, die Dold versäumt habe.

Seine Tätigkeit als Ortsvorsteher seien von unterschiedlichen Schwerpunkten geprägt gewesen, listete Scheffold viele Projekte auf, für die sich Dold stark machte. Dazu gehörte unter anderem der Einsatz für die Außenbereiche. Auch fällt in die Amtszeit des Ortsvorstehers die Umwandlung des ehemaligen Schul- und Rathauses in ein Dorfgemeinschaftshaus, das von allen Bürgern und Vereine genutzt wird.

Die Einwohnerzahl in Niederwasser habe sich in den vergangenen Jahren nicht stark entwickelt, aber durch das Erschließen von Bauplätten gab es für die jüngere Generation und Neubürger Wohnmöglichkeiten. Dold habe den Strukturwandel in der Landwirtschaft aktiv begleitet, sich um den Straßenunterhalt gekümmert, für guten Winterdienst gesorgt und sich vor allem für eine gut funktionierende Schüler- und Kindergartenkinderbeförderung eingesetzt.

Auch würdigte Scheffold Dolds ehrenamtliches Engagement in der Kirchengemeinde Niederwasser und der Seelsorgeeinheit Hausach-Hornberg. Der scheidende Ortsvorsteher betreute vorbildlich Flüchtlingsfamilien, die in Niederwasser eine neue Heimat fanden, so der Bürgermeister. Nicht zuletzt hatte Dold stets einen Blick für das große Ganze, das heißt für die gesamte Stadt Hornberg.

Beim Überreichen der Bürgermedaille in Gold erhoben sich alle Anwesenden und applaudierten minutenlang für Bernhard Dold, der sich beispiellos vier Jahrzehnte lang für seinen Heimatort Niederwasser und die Stadt Hornberg einsetzte. Scheffold richtete ein großes Dankeschön auch an Eva Maria Dold, die ihren Mann stets unterstützte.

"Mit der Laudatio haben Sie mich ordentlich in Verlegenheit gebracht", sagte der 75-Jährige im Anschluss bescheiden. "Ich habe wohl doch sehr viel richtig gemacht." Mit Freude und Leidenschaft habe er sich bemüht, die Aufgaben als Ortsvorsteher zu bewältige, so Dold. Für andere da zu sein und ihnen zu helfen, ist aus seiner Sicht das Schönste am Ehrenamt. Er dankte Bürgermeister Scheffold, der gesamten Stadtverwaltung, dem Bauhof, dem Ortschafts- und Gemeinderat für das gute Miteinander und richtete ein großes Dankeschön an seine Familie für die Unterstützung.

Bürgermeister Siegfried Scheffold ehrte im Rahmen der Sitzung weitere scheidende und aktive Gemeinderäte für ihr Engagement. Wir berichten noch.

Bernhard Dold leitet noch einmal am Dienstag, 16. Juli, den Ortschaftsrat Niederwasser. Bei der konstituierenden Sitzung werden weitere scheidende Räte geehrt und offiziell verabschiedet.