Dicht umlagert war der große Stand mit den schier unzähligen Sorten zum "Tag des Pilzes" in Hornberg. Fotos: Becker Foto: Schwarzwälder Bote

Naturparkmarkt: Elfte Auflage zieht viele Gäste nach Hornberg / Veranstaltung endet rechtzeitig zum Regen

Erfreulich viele Besucher haben am Sonntag den elften Hornberger Naturparkmarkt besucht. Vom Kirchplatz bis zum Bärenplatz am Rathaus boten rund 30 Stände und Buden ihre Produkte an.

Hornberg. Groß war das Angebot an Holzarbeiten, an Geflochtenem, Gestricktem und Gestecken. Sogar ein Bett mit vielen Kissen war aufgestellt worden. Der Kamm-Macher fertigte seine Kämme aus Holz an, was man auch nicht so oft sieht.

An mehreren Orten waren Kürbisse in allen Größen, Formen und Farben zu bestaunen. Vom Riesenkürbiskopf über den Schlangenkürbis bis zum Zierigel fehlte nichts. Die Besucher hatten die Möglichkeit, die bekannte Gartenfrucht als Dekoration für die Wohnung oder ums Haus sowie für die schmackhafte Suppe zu erwerben. Ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken ließ niemanden hungrig oder durstig bleiben. Dafür sorgten vor allem Naturpark-Wirt Armin Hartmann vom Hornberger "Schützen" und der bekannte Schäferwagen von Björn und Sigrid Ritt aus Alpirsbach.

Zum Tag des Pilzes bot ein Stand leckere Pilzgerichte an. Der DRK-Ortsverein Hornberg-Gutach war mit einem klassischen Angebot an Pommes, Grill- und Currywurst vor Ort. Zum Mitnehmen gab es reichlich Abwechslung. Ob verschiedene Käsesorten, frische Wurstsorten oder echter Schwarzwälder Speck und dazu noch knuspriges Holzofenbrot – alles war vorhanden. Frische, naturbelassene Obstsäfte und auch Liköre und das bekannte Schwarzwälder Kirschwasser wurden oft gekauft.

Besucher entdecken viele Spezialitäten

Als Spezialitäten entdeckte der Besucher auch Hirsch- und Wildbeisser sowie Ziegenkäse. Alle Produkte stammten aus der Region. Die reich bestückte Kuchentheke der Landfrauen Hornberg-Reichenbach-Niederwasser war ebenfalls ständig dicht umlagert.

Mit dem Markt war auch der "Tag des Pilzes" verbunden. Die Stände mit den schier unzähligen Pilzen aller Arten war den ganzen Tag über Anziehungspunkte für viele Besucher.

Auch für die Kinder waren entsprechende Angebote vorhanden. Gefragt waren vor allem die Hüpfburg, das Kinderschminken und der Stand, an denen die Kinder Pilze bastelten und bemalten. Zur musikalischen Unterhaltung spielte die Jugendkapelle des Musik- und Trachtenvereins Reichenbach unter der Leitung von Martin Aberle und Marina Lehmann vorwiegend moderne Stück wie zum Beispiel Filmmusiken. Anita und Maik lenkten mit ihrer "Glockenmusik" stets die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich. Die Fotoapparate vor allem der auswärtigen Gäste klickten im Dauerbetrieb, als die Kindertrachtengruppe aus Reichenbach mit ihren Tänzen erfreute.

Frederike Stetter von der Geschäftsstelle der Naturparkmarkt-Organisation und Bürgermeister Siegfried Scheffold strahlten nach der Eröffnung um 11.30 Uhr ob des ungetrübten Markttreibens dann auch mit der Sonne um die Wette. Der angesagte Regen setzte erst pünktlich mit dem Marktende um 17 Uhr ein, als "de Märkt scho verloffe" war.

Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ist der drittgrößter Naturpark in Deutschland. Der Naturparkverein ist Träger. Mitglieder sind unter anderem die 106 Gemeinden und Städte, Stadt- und Landkreise. Die Gebietskulisse erstreckt sich von Ettlingen und Pforzheim im Norden bis nach Ettenheim und Hornberg im Süden.