Bei der Ehrung (von links): Vorsitzender Peter Reeb (von links), Uschi und Alfred Laun (Verabschiedung als Leiter der Wochentagswanderer), Dieter Müller (50-jährige Mitgliedschaft), Ingrid Kegel (Verabschiedung als Leiterin der Fotogruppe) und Sandra Waßmund (Leiterin Sommerlager) Foto: Becker Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Naturfreunde Hornberg ehren Dieter Müller für 50-jährige Treue zum Verein

"Im Berichtsjahr haben wir 47 Unternehmungen mit fast 1000 Personen verzeichnet", hat Vorsitzender Peter Reeb bei der Hauptversammlung der Hornberger Naturfreunde im "Tannhäuser" bilanziert. Außerdem ehrte der Verein Mitglieder.

Hornberg. Zählt man noch die Sitzungen, Besuche der Zusammenkünfte auf regionaler und Landesebene sowie die Einsätze an der Pflege und Erhaltung des Wegenetzes und die Begegnungen auf geselliger Ebene hinzu, dann bedeutet dies schon einen sehr hohen Einsatz der aktuell 140 Vereinsmitglieder.

Kinder und Jugendliche nehmen Zeltlager gut an

So richtig Freude bereitet den Verantwortlichen die Jugendarbeit. Davon berichtete der Leiter der Kinder- und Jugendgruppen, Markus Müller. Unter den zahlreichen Angeboten war dabei das Zeltlager in Reckingen unter der Leitung von Sandra Weißmund im August mit 43 Kindern und 14 Helfern das ganz Besondere. Dass dieses Angebot so ausgezeichnet angenommen wird, zeigt sich in der bereits vorausgebuchten Veranstaltung in diesem Jahr.

Mit den 47 Unternehmungen mit genau 922 eifrigen Wanderern legte Leiterin Henriette Haas einen glänzenden Erfolg vor. Neben vielen Zielen in "Nah und Fern" ragte besonders die Wanderwoche in der Pfalz heraus. Zur Veranstaltung vom 24. bis 30 Mai ins geschichtsträchtige Kyffhäusergebirge am Rande des Harzes lud sie sogleich wieder ein.

In seinem letzten Bericht als Leiter der Wochentagswanderer benannte Alfred Laun zwölf Monatswanderungen mit 262 Personen und etlichen Gästen. Ziele waren Unternehmungen in der näheren Heimat.

Dass die Finanzen von Else Reeb pünktlich und genau verwaltet werden, bestätigten die Prüfer Susanne Pfaff und Hans-Peter Zühlke.

Fotogruppe wird leider wieder aufgelöst

Der einzige Bericht, der nicht gut ausfiel, waren die Aktivitäten der Fotogruppe. Obwohl sich die in Hornberg allseits bekannte Amateurfotografin Ingrid Kegel größte Mühe gab, kamen zu den regelmäßigen Zusammenkünften nicht mehr als zwei bis drei Interessierte. Deshalb war die Auflösung der Gruppe eine richtige Entscheidung.

Besonders erfreut zeigte sich Bürgermeister Siegfried Scheffold über die ausgezeichnete Jugendarbeit des Vereins. Im Sommer hatte er dem Zeltlager einen Besuch abgestattet. Auch die Teilnahme der Naturfreunde an den Terminen der Vereine und der Stadt hob er lobend hervor. Die Wartung und Pflege des Wegenetzes bezeichnete das Stadtoberhaupt als wichtige Beiträge zum Naturschutz. Grußworte sprachen auch Axel Breuer und Ulrike Wohlrab als Vertreter des Landesvorstands und deren Jugend- und Kinderabteilung aus.

Turnusgemäß wurden die Ämter des stellvertretenden Vorsitzenden und der Beisitzer neu gewählt. Weiterhin übernimmt Hendrik Haas das Amt. Beisitzer bei den Naturfreunden sind Ute Hör, Ute Joos, Helga Laun, Ralf Waßmund und Gerda Lehmann.

Mit der Bekanntgabe anstehender Termine beendete der Vorsitzende Reeb die Versammlung. Nach der Pause berichteten Susanne und Jürgen Schlüter von der Fotogruppe den Hornberger Naturfreunden in Wort und Bild über eine Reise nach Afrika mit dem Titel "Geheimnisvolles Äthiopien".

Dieter Mülle r erhielt für seine 50-jährige Mitgliedschaft bei den Naturfreunden die goldene Ehrennadel nebst Urkunde sowie ein Geschenk als Zeichen der Anerkennung. Mit dem Geehrten ist auch ein bedeutendes Kapitel der Vereinsgeschichte verbunden. Alle seine Verdienste einzeln aufzuführen, hätte den Rahmen der Ehrung gesprengt. Sein Name ist besonders mit 44 Jahren Jugendarbeit verbunden, die er als Geschäftsführer der Naturfreundejugend auch auf internationale Ebene in der Begegnung mit Jugendlichen aus den USA, Mexiko, der ehemaligen Tschechoslowakei und aus Frankreich hob. Immer war er mit den Geschicken der Naturfreunde eng verbunden. Bewegend war am Schluss die in Reimen verfasste Lobrede von Ralf Wasmer auf den Jubilar, was von der Versammlung mit großem Beifall bedacht wurde.

Sandra Waßmund: Um das jährliche Zeltlager der 40 Kinder und Jugendlichen hat sich auch Sandra Waßmund in all der Zeit verdient gemacht. Als dessen Leiterin liefen bei ihr alle Fäden zusammen, was einen hohen zeitlichen und persönlichen Einsatz verlangte. Auch das Naturfreundejugend-Zeltlager 2020 wird sie noch einmal leiten, denn ihr vorgesehener Nachfolger wird erst im kommenden Jahr einsatzbereit sein. Alfred und Uschi Laun: Verabschiedet mit Lob und Dank aus dem Vorstand wurden Uschi und Alfred Laun als Leiter der Wochentagswanderung. Ihre Nachfolgerin ist Gerda Lehmann.