Der Freestylelauf fand am Montag statt. Foto: Schwarzwälder Bote

Handballwoche: Ausgelassene Stimmung während des 50. Hobby-Turniers des TV Hornberg

Spannende Endspiele, gutes Wetter und vor allen Dingen ausgelassene Stimmung an allen vier Tagen haben für den Erfolg der 50. Handballwoche des TV Hornberg gesorgt. Das Herren-Finale entschied das Team "Lieber Herr Gesangsverein" für sich.

Hornberg. Handball an drei Tagen und ein Staffellauf der TV-Leichtathletikabteilung zogen beim Jubiläum des beliebten Hobbyturniers viele Zuschauer an. Insgesamt fielen während des Wochenendes 1030 Tore, berichtet Turnier-Leiter Luca Weißer nach dem Endspiel um die Stadtmeisterschaft. "Das sind mehr als im vergangenen Jahr", sagt er. Schließlich nahmen mit 19 Teams auch mehr Herren-Mannschaften als je zuvor teil.

"Für uns ist das Turnier gewissermaßen ein ›Klassentreffen‹", berichtet Weißer und lacht. Viele gebürtige Hornberger und Sportler aus den Nachbarorten, die zum Studieren oder aus beruflichen Gründen weggezogen sind, würden für die Handballwoche wieder in die Heimat zurückkehren.

Neben dem Handballturnier der Herren traten auch die Damen, Schüler und Minis an. "SAG – die Erfahrung macht’s" gewann im Finale gegen die "Woo-Girls".

Bei den Schülern ging "Mein persönlicher Favorit" als Sieger hervor. Bei den Minis war das Team "Wurstsalat" erfolgreich (siehe Infokasten).

"Mein persönlicher Favorit" gewinnt bei den Schülern

Generell sei die Handballwoche ohne besondere Vorkommnisse verlaufen, so Turnier-Leiter Weißer. Die Partys am Abend, die vielen Bands und Blasorchester hätten allesamt für gute Stimmung gesorgt. Ein Höhepunkt sei definitiv das WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Schweden gewesen. Gemeinsam fieberten die Hornberger vor einer Leinwand im Festzelt mit Jogis Jungs mit. Als der Führungstreffer der Deutschen erzielt wurde, sei der Jubel überragend gewesen.

Für das Jubiläums-Turnier hatten die Organisatoren ein im Vergleich zu den Vorjahren ein größeres Festzelt aufgebaut. Dort saßen auch während des Staffellaufs am Montagabend viele Hornberger, die ihren Feierabend ausklingen ließen und den Gewinnern zujubelten. (Über die Ergebnisse berichten wir an dieser Stelle).

Herren (19 Mannschaften): Im Finale siegte das Team "Lieber Herr Gesangsverein" vor "Bistro Absolut". Auf Platz drei folgte "Pyjama, das neue Schwarz" vor "Don Promillo" (Platz vier) und "Wirtshaus Felsen" (Platz fünf). Unter den ersten Zehn landeten die "Hornberger (Weg-) Schießer" (Platz sechs), "SFC" (Platz sieben), "Narrenzunft" (Platz acht), "Kickers 09" (Platz neun) und die Gruppe "THC (Platz zehn).

Damen (fünf Mannschaften): "SAG – Die Erfahrung macht’s" siegte im Finale gegen die "Woo-Girls". Auf Platz drei landete "Die Turnierleitung sieht gut aus" vor "Teamstolz" (Platz vier) und "Bis eins plärt" (Platz fünf).

Schüler (drei Mannschaften): "Mein persönlicher Favorit" gewann vor "Jung, höflich, gut erzogen" und "Freestyle-Turnier"

Minis (vier Mannschaften): Bei den jüngsten Handballern gewann das Team "Wurstsalat" im Finale gegen die Mannschaft "Die wilden Waschlappen". Die Teams "Los Blancos" und "Ringer-Jugend" folgten.