Sie freuen sich über den Erfolg: Gottfried Joos (von links), Carina Klunzinger, Christine Roth, Nini Korat, Stefanie und Anni Hellstern, Jürgen Roth und Frercks Hartwig Foto: Morlok

Große Freude herrscht beim Tennisclub Dettingen, der innerhalb weniger Monate zum zweiten Mal mit einem "Stern des Sports" ausgezeichnet wurde.

Horb-Dettingen - Durften die Vereinsverantwortlichen um Jürgen "Lupo" Roth Ende Oktober von der VR-Bank Dornstetten-Horb eG den großen bronzenen "Stern des Sports" entgegennehmen, so wurden sie nun für ihre herausragende Jugendarbeit sogar mit dem silbernen Stern ausgezeichnet.

Der Vorstandsvorsitzende der Genossenschaftsbank, Gottfried Joos, brachte den Stern, die Urkunde, einen Sieges-Scheck und die bei einer Siegesfeier unerlässlichen Getränke persönlich am Mittwochmittag in Dettingen vorbei. Damit unterstrich er auch die Wertschätzung, die mit dieser Auszeichnung verbunden ist.

Verein bereits mehrfach ausgezeichnet

Mit den "Sternen" zeichnen die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Sportvereine aus, die sich über ihr sportliches Angebot hinaus in besonderem Maße gesellschaftlich engagieren.

Und dies tut der bereits mehrfach für sein außergewöhnliches Engagement ausgezeichnete Verein seit vielen Jahren.

"In diesem Jahr überzeugte er nun auch mit seiner konsequenten Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in allen Bereichen der Vereinsarbeit die Landesjury. Dafür hat er von den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg den ›Großen Stern des Sports‹ in Silber erhalten", schreibt Carina Klunzinger aus der Marketingabteilung der Bank in ihrer Pressemitteilung.

Jetzt im Rennen um Gold

Für den Tennisclub Dettingen bedeutete diese Auszeichnung, dass er nun als Landessieger beim Wettbewerb um die "Sterne des Sports" in Gold mit im Rennen ist. Diese Auszeichnung soll im Januar 2022 in Berlin verliehen werden.

Gottfried Joos erinnerte sich daran, dass das Konzept des Vereins bei der Bewerbung um den Landes-Sieg von jungen Mitgliedern so überzeugend vorgestellt wurde, dass seiner Einschätzung nach sogar ein Podiumsplatz in Berlin drin sein dürfte. "Ihr Vortrag war getragen von Authentizität und innerer Überzeugung – Attribute, mit denen man auch die Jury am 24. Januar in Berlin überzeugen kann."

Er hob hervor, dass der Verein über viele Jahre ein Konzept entwickelte, das auf Kontinuität aufgebaut ist. "Nicht höher, weiter, schneller – sondern Nachhaltigkeit ist ihr Anspruch an ihre Vereins- und Jugendarbeit", fasste der Vorstandsvorsitzende zusammen.

Über sportliches Angebot hinaus

"Ehrenamt ist nicht selbstverständlich. Dabei braucht es genau das: Menschen, die sich für ihren Verein und zusätzlich für bedeutende Themen wie Inklusion oder Integration einsetzen. Sie machen die Gesellschaft reicher – und sorgen für gesellschaftlichen Zusammenhalt", sagte Staatssekretär Volker Schebesta (MdL) anlässlich der großen Preisverleihung und fügt an: "Daher braucht es Auszeichnungen, die dieses Engagement würdigen, wie es die ›Sterne des Sports‹ als Vereinswettbewerb im Breitensport für besonderes gesellschaftliches Engagement über das sportliche Angebot eines Vereins hinaus ermöglichen."

Der TC Dettingen hat nun den bronzenen und den silbernen Stern und wer Frercks Hartwig und das Team um Jugendwartin Stefanie Hellstern kennt, der weiß, dass sie nun alles daransetzen, auch den goldenen Stern nach Dettingen zu holen.

"Berlin wir kommen" ist das Nahziel im Verein und darauf dürfte in den nächsten zwei Monaten der Fokus gerichtet sein, wie alle Beteiligten deutlich herausstellten.