Die Prüfungszeit ist vorbei. Die Schulabsolventen müssen sich nun entscheiden, wie sie ihre Zukunft weiter gestalten möchten. (Symbolfoto) Foto: Marco2811 – stock.adobe.com

Neuer Lebensabschnitt, neues Umfeld, ungewöhnliche Zeiten: Viele Schulabsolventen wissen schon, was sie als nächstes machen möchten. Doch wie gestaltet sich die Suche nach einem Praktikums-, Ausbildungs- oder Studiumsplatz in der Pandemie?

Horb - "Für Schulabsolventen ist es zumindest schwieriger als sonst, sich für einen Beruf zu entscheiden", sagt Stefan Gauss, Pressesprecher bei der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim. Die Corona-Pandemie habe die Möglichkeiten der Berufsorientierung stark eingeschränkt. "Es werden kaum Praktikumsplätze angeboten", stellt Gauss fest. Aber auch diverse berufsorientierende Veranstaltungen seien entweder abgesagt worden oder hätten nur digital stattgefunden. Ein persönliches Kennenlernen sei deshalb oft nicht möglich gewesen. "Schülerinnen und Schüler mit schlechteren Noten konnten daher nicht mit ihren individuellen Stärken, die in Zeugnissen nicht immer sichtbar werden, punkten", erläutert Gauss.