Ein besonderer Hingucker sind beim Leonhardsritt die Kutschen. Foto: Hopp

Am 3. Oktober steht zum 8. Mal der Leonhardsritt in Horb an. Dieses Mal steht das Event ganz im Zeichen der Ukraine.

Horb - Auch dieses Jahr werden wieder Friedenstauben freigelassen. "In diesem Jahr ist das Symbol aber besonders wichtig", sagt Manfred Bok, der Gründer und Organisator des Leonhardsritts. Denn in diesem Jahr sind die Gedanken der Orga-Teams in der Ukraine. "Bei vielen gehen Türen und Herzen auf", erklärt Diakon Klaus Konrad.

Partnerschaft mit Boryslaw

Seit 2000 besteht eine Partnerschaft mit einem Waisenhaus in Boryslaw/Ukraine, etwa 100 Kilometer von Lemberg (Lviv) entfernt. Von dort aus werden aktuell Flüchtlinge in der Landesmitte und im Osten mit Essen versorgt, zudem wird die Kinder- und Behindertenbetreuung vor Ort unterstützt. Nun wird Peter Silberzahn, der als Stiftungsdirektor und Kirchenpfleger 40 Jahre im kirchlichen Dienst in Horb gearbeitet hat, gemeinsam mit dem ukrainischen Pfarrer Peter Pidlubnyi zum Leonhardsritt kommen und auf dem Rückweg einen Transportwagen voll mit Hilfsgütern mitnehmen. Durch diese Partnerschaft kann die benötigte Hilfe direkt ankommen.

Der diesjährige Erlös soll je zur Hälfte der Renovierung der Liebfrauenkirche und dem Partnerschaftsprogramm Boryslaw in der Ukraine zugute kommen. Auffallend neu ist dieses Jahr auch das Logo des Schutzpatrons Leonhard. Es ist in den ukrainischen National-Farben gehalten. Ziel ist es, wieder über 100 000 Euro an Spenden zu sammeln. In den vergangenen Wochen sind beispielsweise im Zusammenhang mit dem Stadtfest bereits einige Spenden zusammengekommen.

Festprogramm

Im Festgottesdienst um 10 Uhr mit Dekan Anton Bock musiziert die Jakobusband Ihlingen und gibt das eigene Leonhardslied zum Besten. Anschließend ist die städtische Musikschule unter der Leitung von Sven Gnass zu hören, bevor ab 12 Uhr ein Falkner mit seinen Greifvögeln auftreten wird. Während des Abritts ist das Kurt Haigis Duo zu hören, bevor es um 15 Uhr mit der Tiersegnung und dem Friedenstaubenflug weitergeht.

Auch Kinder und Familien sind willkommen. Zur Freude der kleinen Gäste kommen Kurt und Barbara mit ihren Lamas von Hochdorf und auch Bernhard Ullrich aus Empfingen (Reitverein Wehrstein) ist mit Pferden angekündigt. Neben dem Ponyreiten und Kleintieren wie den Ziegen von Lorenz Gaitler ist auch das Friesen-Show Team von Holker und Marita Koppenberger zum 8. Mal dabei. Auch ein kleiner Hobby-Bastelmarkt und Flohmarkt und Holzsägearbeiten von Erhard Schramm werden zu sehen sein. Zudem erwartet die Besucher eine Vorführung der DRK-Hundestaffel. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Gegen 16 Uhr ist das Fest dann zu Ende.

Shuttle-Service

Traditionell sind beim Aufbau samstags ab 9 Uhr auch viele Schüttefest-Helfer tatkräftig dabei. Bis Montagmorgen um 9.30 Uhr muss alles stehen. Zur Veranstaltung ist auch ein Shuttle-Service organisiert: Sophie Bamberger und Hans Noll fahren mit einem Pkw und dem VW-Bus des Sportvereins Ahldorf-Mühlen. Einstiegsmöglichkeiten sind um 9.15 Uhr an der Haltestelle Pflegeheim Ita von Toggenburg und um 9.20 Uhr an der Haltestelle Kaserne.