Musikschulleiter Sven Gnass, hier ein Archivbild aus der Zeit vor Corona, freut sich, dass der Unterricht jetzt wieder auflebt. Foto: Hopp

Lange war es ruhig um den "Hohen Giebel", das Musikschulhaus in der Neckarstraße. Kein Bläserklang, keine Klaviermelodien, alles still und einsam. Jetzt geht der Betrieb langsam wieder los.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Horb -  Musikschulleiter Sven Gnass berichtet im Gespräch mit unserer Zeitung über die aktuelle Situation.

Wie ist der Start in der Musikschule?

Bereits am ersten Tag des Lockdowns, am 16. März 2020, haben wir sehr viele Schülerinnen und Schüler online unterrichtet. Mein Team hat sehr schnell reagiert, Internet-affine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben bei der Online-Umstellung des pädagogischen Musikschulbetriebs geholfen. Ich kann meinem Team gar nicht genug dafür danken. Aus diesem Grund fühlt es sich in diesen Tagen wie ein wirklicher Neustart nur in den Gruppen-Unterrichten für Kinder in den Schulen an. Damit sind wir letzte Woche gestartet.

Was ist das für ein Gefühl, wieder Schüler in der Musikschule zu haben?

Der Einzelunterricht ist schon teilweise im Hohen Giebel gestartet. Wir sind gerade dabei, den Präsenzunterricht für alle anderen Formen wieder zu organisieren und Schüler-Gruppen und Lehrer wieder hier direkt bei uns zu haben. Damit werden wir spätestens Anfang Juli soweit sein. Und darauf freue ich mich jetzt schon: Es macht mich glücklich, es beheimatet mich, wenn Kinder, Jugendliche und Erwachsene um mich herum musizieren. Gute Musik macht unsere Welt schöner. Und gute Musik zu lernen, macht Menschen glücklicher. Es ermöglicht, sich ganz persönlich auszudrücken und individuell zu entfallen. Und wenn andere es hören, wird diese Freude geteilt. Das macht einfach Spaß.

Wie motiviert sind die Schüler?

Schon bei der Auswahl unserer studierten Lehrkräfte ist eine tiefe Begeisterung für unseren Beruf, die Musik-Vermittlung, sehr wichtig. Darauf aufbauend ist die Motivierung unserer Schülerinnen und Schüler ein Kinderspiel. Egal, ob online oder in Präsenz.

Hat die lange Phase des Online-Unterrichts die Musikschüler weitergebracht?

Natürlich ist der Online-Unterricht für eine öffentliche Musikschule als Ergänzung zum Präsenzunterricht denkbar. Bei uns er dazu beigetragen, dass der Unterricht – wenn auch in anderer Form – weitergehen konnte. Wir hatten sogar einzelne Schüler, die online mit dem Musikunterricht angefangen haben. So hatten wir immer Kontakt zu unseren Schülerinnen und Schülern und konnten auch neue Kinder für die Musik begeistern...

Wie ist der Anmeldestand für den Präsenzunterricht in der Musikschule im Vergleich zu Vor-Corona?

Die Zahl der Neuanmeldungen ging während der Pandemie natürlich zurück. Das liegt teilweise aber auch daran, dass ein persönliches gegenüber letztendlich ein sehr wichtiger Aspekt bei der Begeisterung für das Erlernen eines Musikinstrumentes ist. Während des Lockdowns gab es aber auch Neuanmeldungen.