Der Angeklagte Omran A. wird im Gerichtssaal in Rottweil an seinen Platz geführt. Foto: Lück

Omran Mohammed A. hat tatsächlich seit fünf Wochen kein Impf-Angebot erhalten. Und: In dieser Woche geht die Gerichtsverhandlung nicht weiter. Einer der Angeklagten hat Corona. Legt der Riecher-Prozess eine Corona-Vollbremsung ein?

Horb/Rottweil - Am vergangenen Dienstag und diesen Donnerstag sollten eigentlich die nächsten Verhandlungstage stattfinden – doch sie wurden abgesagt. "Einer der Angeklagten ist erkrankt", teilte Richter Thomas Geiger unserer Redaktion zunächst mit. Nach einer weiteren Nachfrage unsererseits steht fest: Es liegt eine "Corona-Erkrankung eines Beteiligten" vor. Ist es Omran A.? Ist es Iyad B.? Dazu schweigt der Richter. Sind vielleicht noch weitere Beteilige betroffen? Geiger schreibt zumindest im Plural: "Verfahrensbeteiligte, die an Corona erkrankt sind, befinden sich natürlich derzeit in Quarantäne."