Entspannt in den Advent: Zwei junge Frauen genießen den Horber Advent 2019. Die beiden letzten Weihnachtsmärkte 2920 und 21 wurden abgesagt – Corona! Foto: Lück

Schock-Moment: Der Weihnachtsmarkt in Freudenstadt wurde abgesagt. Fällt jetzt auch der Horber Advent aus? Nein, sagt Claudia Beuter vom Stadtmarketing.

Horb - Kriegt Horb trotz Krise wieder seinen Horber Advent zusammen? 50 Stände wie vor Corona? Vor allem, weil Freudenstadt seinen Weihnachtsmarkt schon abgesagt hat? Weil zu wenig Marktbeschicker zugesagt hatten?

Einige Zusagen

Claudia Beuter, inzwischen kommissarische Leiterin des Stadtmarketings, sagt: "Derzeit sehen wir keinen Grund zur Absage. Wir akquirieren weiter guten Mutes und haben auch schon einige Zusagen von Marktbeschickern. Wein, Gastronomie, Kunsthandwerk. Und wir sind zuversichtlich, dass wir wieder einen stimmungsvollen Horber Advent auf die Beine bekommen. Vielleicht in einem etwas kleineren Rahmen."

Zuversicht im Rathaus

Auch Rathaussprecherin Inge Weber will nichts von einer Absage wissen. Sie sagt: "Wir sind zuversichtlich, einen schönen Weihnachtsmarkt anbieten zu können."

Laut Claudia Beuter sind die Standgebühren gleich geblieben: "Wir wissen um die Nöte der Händler. Wir wissen, dass einige in der Corona-Zeit aufgegeben haben. Andere spüren die Kundenzurückhaltung – das Gefühl der Leichtigkeit fehlt. Allerdings: Der Sonntag beim großen Stadtfest in Horb hat gezeigt, wie schön es war, sich wieder zu umarmen, zu reden, zu feiern. Und von dieser guten Stimmung haben auch die Marktbeschicker profitiert."

Und das motiviert Claudia Beuter, weiter zu akquirieren: "Derzeit setze ich auf Telefonate. Viele Händler erinnern sich dann noch an uns und das Familien-Gefühl, das sich zwischen ihnen und uns auf den Veranstaltungen entwickelt hat."

Die Mischung macht’s

Beuter: "Unser Horber Advent geht drei Tage. In der Vor-Corona-Zeit haben wir schon gemerkt – durch dieses eine Wochenende sind wir für Marktbeschicker interessant, die auf mehrere Weihnachtsmärkte gehen. Ein zweites Wochenende – was wir früher mal versucht haben – wurde von diesen Beschickern deshalb nicht angenommen."

Beuter: "Durch den Mix an den alten, großen HGV-Hütten und den kleineren, neuen Hütten und der Markthalle können wir gerade kleinen Anbietern wie den Kunsthandwerkern sehr flexible Angebote machen. Ein Stand für jeweils nur einen Tag – das ist gerade für kleinere Anbieter interessant."

Programm in Vorbereitung

Beuter schildert: "Gruppen wie der Gute Laune Chor, Vereine und die Schulen sind verlässliche Partner, die den Horber Advent immer bereichert haben. Genauso wie unsere Städtische Musikschule. Wir sind auch schon am Stricken des Programms. Auch hier merken wir den Zusammenhalt."

Wird das heimelige Gefühl beim Weihnachtsmarkt durch das Beleuchtungsverbot von Wirtschaftsminister Robert Habeck und andere Energiesparmaßnahmen kaputtgemacht?

Beuter: "Fest steht, dass auch beim Weihnachtsmarkt Energie eingespart werden muss. Aber wir werden das Beste aus der Situation machen"

Rathaussprecherin Weber: "Konkrete Energiesparmaßnahmen werden kommenden Dienstag im Gemeinderat vorgestellt und besprochen. Wir sind gerade aktuell in Abstimmung, ob wir uns landkreisweit auf eine einheitliche Linie einigen können."

Nikolaus: Nachfolger gesucht.

Bisher hatten Peter Woikowski und seine Frau Rita den beliebten Nikolaus und Knecht Ruprecht gemacht. Die Woikowskis gehen jetzt in Ruhestand. Peter Woikowski: "Wir haben das lange genug gemacht und wollen das nächste Mal den Weihnachtsmarkt selbst genießen und nicht dauernd eingebunden sein."

Interesse am Stand auf dem Horber Advent?

Wer Interesse hat, kann sich melden bei Claudia Beuter, Telefon 07451/6 25 05 63. Mail: c-beuter@horb.de

Interesse am Stand auf dem Horber Advent?

Bitte melden bei Claudia Beuter. Tel: 07451/6250563. Mail: c-beuter@horb.de