Die Polizei hat auf der A 81 einen Kühltransporter aus dem Verkehr gezogen. (Symbolfoto) Foto: Seeger

Verkehrspolizei zieht auf A 81 Kühltransporter aus dem Verkehr. Lebensmittel waren nicht ausreichend gekühlt.

Horb - Die Verkehrspolizei Zimmern ob Rottweil hat am Donnerstagmorgen auf der A 81 bei Horb einen Kühltransporter aus dem Verkehr gezogen.

Der Kleinlastwagen war laut Mitteilung um 39 Prozent überladen. Außerdem hatte der 39-jährige Fahrer Verstöße gegen die gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten begangen und konnte keine entsprechende Berufsqualifikation vorweisen.

Als die Beamten die Ladung näher in Augenschein nahmen, stellten sie fest, dass die Temperatur im Laderaum für eine ausreichende Kühlung der transportierten Lebensmittel den gesetzlichen Vorschriften nicht genügte. Ein Vertreter des Veterinär- und Verbraucherschutzamtes des Landratsamtes Freudenstadt wurde hinzugezogen.

Der Lebensmittelkontrolleur bestätigte, dass die Kühlungstemperatur im Laderaum und die Temperatur der Lebensmittel tatsächlich nicht den gesetzlichen Vorschriften entsprachen. Somit hätten die Lebensmittel noch am gleichen Tag verzehrt oder verarbeitet werden müssen. Da dies nicht möglich war, wurden im Einvernehmen mit der verantwortlichen Firma knapp zwei Tonnen Tiefkühlwaren unter amtlicher Überwachung in einem Entsorgungsbetrieb in Horb beseitigt.

Gegen den 39-jährigen Fahrer und gegen den verantwortlichen Handelsbetrieb wurden Bußgeldverfahren eingeleitet und die für den Handelsbetrieb zuständigen Überwachungsbehörden im Ostalbkreis informiert.