Bei den Vorstellungen des Zirkus Charles Knie in Horb stellen die Mitglieder der Messoudi-Truppe ihre Handstandnummer vor. Foto: Brocks

Mit internationalem Ensemble in der Manege. Gastspiel auf Festplatz in Mühlener Straße. Schwarzwälder Bote verlost Karten.

Horb - Der Zirkus Charles Knie kommt zu einem Gastspiel nach Horb. Auf dem Festplatz in der Mühlener Straße gastiert er von Freitag bis Sonntag, 11. bis 13. August. Vorstellungen werden täglich um 16 und um 20 Uhr geboten. Am Sonntag finden sie um 11 und 15 Uhr statt.

"Große Unterhaltung für alle Generationen und alle Altersklassen, dabei jung und modern mit vielen Gags und Überraschungen", so beschreibt der Pressesprecher des Zirkus, Patrick Adolph, das Erfolgsrezept für eine Zirkusshow. Die hauseigenen Tierdressuren des Zirkus Charles Knie wurden in diesem Jahr mit einem "Silbernen Clown" auf dem 41. Zirkusfestival von Monte Carlo ausgezeichnet.

Das Ensemble ist entsprechend international besetzt. Sie kommen aus Russland, Polen, Bulgarien, Ukraine, Italien, Ecuador, Australien, England, Portugal, Chile, Venezuela und Deutschland. Mit dabei sind Artisten, Tierlehrer, Clowns, Akrobaten, Sängerin, Live-Orchester bis hin zum Ballett.

Neu hinzugestoßen zum Ensemble ist in diesem Jahr der deutsche Tierlehrer Jochen Träger-Krenzola. Er zeigt Dressuren mit Zwei- und Vierbeinern wie Hunden, Ziegen, Katzen, Zwergenten, Füchsen, Laufenten, Minischweinen, Truthähnen, Gänsen, Papageien und Tauben. Für seine innovativen Leistungen auf dem Gebiet der alternativen und humanen Tierdressur wurde Jochen Träger-Krenzola auf vielen Festivals ausgezeichnet, teilt der Zirkus mit.

Die weiteste Anreise in diesem Jahr hatten die Mitglieder der Truppe Messoudi aus Australien. Die vier Brüder zeigen unter anderem eine Handstandnummer.

"Das schönste Flugtrapez Italiens", so beschreibt Pressesprecher Patrick Adolph die Nummer der sechsköpfigen Truppe "Flying Wulber". "Hier stimmt nicht nur die artistische Leistung aus unterschiedlichsten Flugfiguren und natürlich dem legendären dreifachen Salto-Mortale. Die Truppe ist auch Meister der eigenen traumhaften Inszenierung", so Zirkusdirektor Sascha Melnjak.

Die Frage, ob sich der Extrem-Klischnigger César Pindo aus Ecuador beim Verbiegen seines Körpers keine Schmerzen zufügt, können auch Melnjak und Adolph nicht genau beantworten. Dass das Zusehen unter Umständen für das Publikum nicht ganz schmerzfrei ist, wird aber eingeräumt.

Auf der Suche nach einem "wirklich außergewöhnlichen" Clown wurde der Zirkus in Venezuela fündig. In Südamerika ist er ein Star, nicht umsonst wurde ihm von einem begeistertem Publikum der Titel "Prince of Clowns" verliehen, erklären die Zirkusmacher. Erstmalig tritt Henry nun in einer deutschen Manege auf.

Mit 200 Tieren, 100 Mitarbeitern, 207 Fahrzeugen und 22 Zugmaschinen ist der Zirkus von März bis November bundesweit auf Tournee.

Info

 Verlosung:

Der Schwarzwälder Bote verlost 10 x 2 Tickets für die Veranstaltung am Freitag, 11. August,   um 20 Uhr. Um teilzunehmen, schicken Sie eine Mail an redaktionhorb@schwarzwaelder-bote.de bis Freitag, 4. August, 23.59 Uhr. Die Gewinnfrage lautet: Woher kommt die Truppe Messoudi? Als Betreff in der E-Mail verwenden Sie bitte das Stichwort: "Zirkus Charles Knie."

Kartenverkauf:

Karten gibt’s in den Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung: Albstadt-Ebingen, Balingen, Calw, Freudenstadt, Hechingen, Horb, Nagold, Oberndorf, Rottweil, Schramberg, St. Georgen, VS-Villingen. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8.30 bis 12.30 Uhr und 14 bis 17 Uhr oder unter Telefon 07423/787 90 (zzgl. vier Euro Versand) oder unter www.schwabo.de/tickets.