Eine historische Kostbarkeit, gefunden in einem Keller in der Altheimer Straße: Dieser Stein, vermutlich ein alter Grenzstein, könnte ein Ausstellungsstück in Horb werden. Foto: Hopp

Nach Fund im Gewölbekeller in Altheimer Straße: Landesdenkmalpfleger will Kostbarkeit rausgeben.

Horb - Das wird Riza Hoxha freuen: Landesdenkmalpfleger Ulrich Boeyng ist bereit, den historischen Grenzstein von 1601 wieder rauszurücken.

Der Hausbesitzer hatte ihn im Gewölbekeller in der Alterheimer Straße 73 gefunden. Doch was passiert jetzt mit dem Stein? Uwe Herzel, Sprecher des Regierungspräsidiums Karlsruhe: "Herr Boeyng von der Denkmalpflege hat bisher nur zwei Fotos von den Steinen gesehen. Eine Anfrage beim Kreisarchiv in Freudenstadt läuft. Das Regierungspräsidium wird den Stein sicher nicht behalten."

Ob der Grenzstein an den Fundort zurückgebracht wird - also in Rizas Keller - oder er im Steingarten oder im Heimatmuseum landet, darüber wird die Untere Denkmalschutzbehörde der Stadt Horb gemeinsam mit dem RP entscheiden.