Polizeieinsatz auf dem Hohenberg: Beim Schulzentrum wurden zwei Schüler überfallen. Foto: Lück

Täter lauern Opfern vor Kreissparkasse auf. Junge niedergeschlagen, Mädchen kann sich in Bank retten.

Horb - Eine Welle der Kriminalität schockt seit Montagabend viele Horber. Im Real-Markt kam es zu einer Reizgas-Attacke, nach der alle Kunden den Supermarkt verlassen mussten. Heute wurden auf dem Hohenberg zwei Schüler überfallen.

Die Polizei kommt seit Montagabend in der Großen Kreisstadt offenbar kaum zum Durchschnaufen. Pfefferspray-Attacke, ein nicht geringer Drogenfund am Bahnhof und gestern vier Vermummte auf dem Hohenberg, die zwei Schüler überfallen.

Montagabend, 19.55 Uhr. Alarm im Real. Plötzlich fangen Kunden und Mitarbeiter an zu husten. Der Markt wird geräumt. Die Polizei und Feuerwehr sind vor Ort. Dann werden zwischen den Regalen zwei Dosen mit Pfefferspray gefunden. Die Polizei konnte bisher niemanden ermitteln und sucht Zeugen. Ermittelt wird wegen gefährlicher Körperverletzung, Telefon 07451/960.

Gerade fünf Minuten später plötzlich Blaulicht und Vollalarm am Bahnhof. Vier Polizeiautos fuhren vor, auch Hunde waren im Einsatz. Der Grund, so die Polizei: "Nach einem Hinweis haben wir einen 21-jährigen Mann am Bahnhof kontrolliert. Die Kollegen stellten fest, dass der junge Mann gut 100 Gramm Amphetamin im Hosenbund versteckt hatte." Der Mann wurde in Handschellen abgeführt und vorläufig festgenommen. Ob es sich bei dem Amphetamin um Chrystal Meth, Ecstasy oder eine andere Substanz handelt, teilte die Polizei nicht mit. Auch nicht, ob es sich bei dem Festgenommenen um einen Dealer oder Pusher (Speed-Abhängigen) handelt.

Dienstagmittag. Plötzlich rasen zwei Streifenwagen vom Fruchtkasten los. In ersten Meldungen heißt es: "Banküberfall auf die Kreissparkasse an der Lerchenstraße."

Rund um das Schulzentrum sind jede Menge Polizeifahrzeuge. Sieben Polizeibeamte kontrollieren zwei Mofa-Fahrer kurz hinter der Hohenberghalle am Spitalhof Richtung Schulzentrum.

Vor dem Schulzentrum wird der Parkplatz durch zwei Polizeiautos abgesperrt. Realschul-Rektor Heiner Kist wird von den Beamten vernommen. Auf dem Parkplatz vor der Kreissparkasse steht noch ein Streifen-Kastenwagen. Hier vernimmt ein Beamter zwei Schüler.

Kist sagt nur: "Kein Kommentar."

Was war passiert? Ein Polizeisprecher: "Gegen 12 Uhr haben vier maskierte Täter zwei Schüler überfallen. Beide waren auf dem Weg zur Sparkasse, um Geld einzuzahlen. Das Mädchen flüchtete in die Sparkasse und konnte sich mit dem Geld retten." Die vier Vermummten sind dann ohne Beute geflüchtet.

Die Polizei war nicht nur mit Streifenwagen vor Ort, sondern auch mit Zivilfahrzeugen der Kripo. Auch hier sucht die Kripo in Freudenstadt Zeugen, Telefon 07441/53 60