Ein Blitz soll eingeschlagen sein und für den Stromausfall gesorgt haben. (Symbolfoto) Foto: dpa

Blitz sorgt für Kurzschluss in Teilen der Kernstadt und mehreren Ortsteilen. Ungewöhnliche Häufung.  

Horb - Stromausfälle sollten eigentlich Ausnahmen sein. In Horb werden sie diesen Sommer offenbar zur Regel. Im Stadtgebiet wurden gestern zwischen 13.30 und 13.45 Uhr wieder einmal Lampen und Bildschirme dunkel. Grund dieses Mal: ein Blitzeinschlag, wahrscheinlich im Neckartal, wo eine Freileitung verläuft.
 
Der Blitz hat einen Kurzschluss ausgelöst, erklärte eine Pressesprecherin der Netze BW. Dem Unternehmen gelang es, durch Umschaltungen im Mittelspannwerk die Versorgung wiederherzustellen. Bereits am 19. und 20. Juli kam es in Horb gleich zu mehreren Stromausfällen, von denen auch Ortsteile betroffen waren. Die Ursache war ein Bagger, der bei privaten Grabarbeiten ein Kabel erwischt hatte.
 
Der nächste Stromausfall wurde dann laut Netze BW durch einen Kurzschluss bei der Wiederinbetriebnahme der Umspannstation Murber Steige in Ahldorf ausgelöst. Das hatte offenbar weit reichende Folgen – denn in Horb auf dem Hohenberg begannen direkt bei der Netze-BW (das Gebäude mit dem Turm beim Steiglehof) in der Baugrube einer Straßebaustelle die Kabel zu schmoren. Durch den Kurzschluss wegen der Baggerarbeiten in einem Ortsteil waren also auch die Kabel weiter weg beschädigt worden. Mithilfe eines Kabelmesswagens seien noch in der Nacht die defekten Stellen an den betroffenen Kabelstrecken genau geortet worden, teilte die Netze-BW vor zwei Wochen zu diesem Fall mit. "Durch solch einen Kurzschluss entsteht eine Kettenreaktion. Die Kollegen haben die ganze Nacht geschafft!"
 
Gestern dann erneut Stromausfall. Weil sich ein Gewitter zusammengebraut hatte, vermuteten einige Anwohnern der Schillerstraße, die vor ihren Häusern standen und sich bei Nachbarn umhörten, einen Blitzeinschlag als Ursache. "Ich überlege schon, mir einen Stromgenerator für Notfälle zu kaufen", sagte einer der Anlieger, der von den sich häufenden Stromausfällen genervt war. Den Blitzeinschlag bestätigte dann die Netze BW. Um 13.23 fiel der Strom aus und gegen 13.43 Uhr waren die meisten Haushalte wieder am Netz. Die Vollversorgung konnte um 14.31 Uhr hergestellt werden. Betroffen waren neben einem Teil der Horber Kernstadt ganz Ahldorf, ein Teil von Dettensee, Nordstetten, Mühlen und Weitingen.
 
Eingeschlagen hat der Blitz an einer bislang nicht genau bekannten Stelle der freien Stromleitung, die im Neckartal verläuft, möglicherweise im Abschnitt zwischen Mühlen und Börstingen, wo die Stromleitung auch unter der Autobahnbrücke verläuft. Die Ursachen der Stromausfälle waren zwar verschieden, doch gibt es vielleicht wegen des Netzes einen besonderen Grund, warum Horb mehrmals in relativ kurzer Zeit von Stromausfällen betroffen war? Laut Netze BW nicht. "Das ist wirklich ein Zufall; dafür können wir nichts", so die Sprecherin.