Bei der Internetverbindung auf dem Smartphone ist der Wurm drin. Immer mehr Kunden klagen über Störungen. Foto: Hopp

Empfangsstörungen im ehemaligen E-Plus-Netz treiben immer mehr Kunden in Verzweiflung.

Horb/Starzach - Da kann man ja nur sauer sein: Die Empfangsstörungen im ehemaligen E-Plus Netz treiben immer mehr Kunden in die Verzweiflung. Und zwar flächendeckend: Egal, ob Starzach, Horb, Sulz, Haiterbach, Empfingen oder Aldingen. Und auch das kabelgebundene Internet von Unitymedia ging nicht.

Betroffen ist bei spielsweise Frank Fierke. Der Mit-Initiator des Künstlerhauses Eleven in Starzach-Börstingen nutzt seit Jahren den E-Plus Internet-Stick von Aldi Talk. Viel Datenvolumen nebst schnellem Internet für wenig Geld. Doch seit dem Aufkauf von E-Plus durch Telefonica (O2) gibts nur noch Ärger. Für Fierke startete der Ärger Ende November, Anfang Dezember. Er erzählt: "Um diese Zeit ist das Internet über das E-Plus Netz bei uns zusammengebrochen. Es ging nur noch die Edge-Geschwindigkeit." Fatal für Fierke, weil er gemeinsam mit seiner Mitstreiterin Monika Golla die Verwaltung, Recherche und die Bewerbungen für das Künstlerhaus komplett mithilfe des Internets abwickelt.

Fierke: "Wir haben uns an den Kundendienst gewendet, doch da kamen nur automatisierte Antworten. Dann sind wir an den Funkmasten gefahren und haben dort die Nummern von Technikern gefunden, die dort auch für Telefonica die Mobilfunk-Sender warten. Die haben uns erzählt, dass E-Plus nicht mehr so tut. Man müsse auf die O2-Karte zur Netzabdeckung schauen."

Dann erreichte der Künstlerhaus-Künstler dann doch mal jemand beim Kundendienst. Erklärte sein Problem. Die Antwort: "Ich schicke Ihnen eine Mail, da wird ganz genau erklärt, was Sie tun müssen." Doch als Fierke die Mail öffnete, die große Enttäuschung: "Da war alles voll mit Links. Doch was soll ich damit, wenn ich nicht ins Internet komme?"

In seiner Not fuhr er dann mit Monika in die Kommode nach Horb auf den Hohenberg. Fierke: "Da konnten wir uns bei Kaffee an einen Tisch setzen und mit unserem Surf-Stick ins Internet. Das war super." Anfang Januar fuhren die beiden dann sechs Wochen nach Berlin. Fierke: "Das war dort ein Traum – überall gab es freies W-LAN. In unserem Zimmer haben wir sogar noch das von der U-Bahn-Station bekommen!"

Doch jetzt – zurück in Starzach – geht das Mobilfunk-Internet immer noch nicht. Fierke: "Immerhin haben wir einen 5-Euro-Gutschein von Aldi bekommen. Als Entschädigung. Wir werden nach diesen Erfahrungen nicht drumherum kommen, uns den teuren Internet-Anbieter für Starzach über Festnetz zu besorgen." Und was meint Telefonica zu diesen heftigen Empfangsstörungen? Eine Sprecherin: "Derzeit kommt es an einer unserer Mobilfunkanlagen zu Störungen. Obschon unsere Techniker mit Hochdruck an der Entstörung arbeiten, liegen uns derzeit keine Informationen bezüglich der Dauer der aktuellen, von Ihnen angefragten Beeinträchtigung des Netzes in der Region vor. Die Unannehmlichkeiten, die unseren Kunden derzeit entstehen, bedauern wir sehr. Wie bereits angekündigt, werden bis Ende des ersten Quartals 2017 weitere UMTS-Mobilfunkanlagen angebracht, um die Netzabdeckung für unsere Kunden zu optimieren. Im Zuge unserer Netzzusammenführung werden an vielen Orten doppelt vorhandene Mobilfunkanlagen abgebaut. Zwar versuchen wir dabei, die Beeinträchtigungen für unsere Kunden so gering wie möglich zu halten, jedoch lassen sich temporäre Service-Einschränkungen – die bei solchen komplexen technischen Arbeiten an den Stationen leider auftreten können – nicht immer gänzlich vermeiden. In der weit überwiegenden Zahl der Fälle übernimmt in der Zwischenzeit automatisch eine benachbarte Mobilfunkanlage die Versorgung, so dass der Empfang für unsere Kunden durch die Arbeiten oftmals nicht beeinträchtigt wird."

In Horb und Umgebung gilt das aber nicht. Der Schwarzwälder Bote hatte vor mehr als einer Woche das neue Funkloch von E-plus aufgedeckt. Und die Facebook-Fans sind sauer auf die neuen Ausfälle – denn sie sind fast flächendeckend. Aus ihren Kommentaren spricht die Wut auf Telefonica. 

Benjamin H.: "In Nordstetten ist es mit O2 eine Katastrophe. Seit Wochen nur noch sehr schlechte mobile Internetverbindungen. Mit E-plus war es vor der Fusion deutlich besser." Und was sagt O2? "Lieber O2-Kunde, auch nach intensiver Prüfung des von Ihnen gemeldeten Problems (...) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen." Ja klar!

Reinhard M.: "Ich hab mir das Trauerspiel jetzt auch mehr als ein halbes Jahr mit angeschaut – leider keine Besserung in Sicht. Ich habe jetzt den Provider gewechselt, seitdem ist endlich wieder Ruhe. Echt zum Kotzen, was O2 mit E-plus gemacht hat."

Timo E. meldet: "Altensteig, Egenhausen, Walddorf bis Nagold sowie Haiterbach bis Horb bescheidenes Netz." Silas N.: "Da zahlt man 45 Euro für nichts!" Walter B.: "Hier in Schopfloch geht auch schon tagelang überhaupt nix." Kerstin S.: "Bei uns in Empfingen ist der Internet-Empfang mehr schlecht als recht." Debora M. "Seit 1. Februar gibt es kein Internet in Aldingen bei O2."

Auch im Festnetz ist es nicht besser. Seit Mittwoch Abend klagen viele Kunden von Unitymedia (früher: Kabel BW) über massive Störungen im Kabel-Internet. Pressesprecher Olaf Winter gestern: "Mehrere Tausend Internet-Kunden in Baden-Württemberg haben seit den frühen Morgenstunden Probleme bei der Nutzung ihres Internet-Zugangs. Eine genaue geografische Eingrenzung des Fehlers ist aktuell nicht möglich. Unitymedia Netztechniker sind mit Hochdruck bei der Fehlersuche."