Foto: Hopp

Hübsche Amazonen, zauberhafte Feen, harte Ritterburschen und fröhliche Gaukler: 30.000 Besucher bei den Ritterspielen.

Horb - So sexy waren die Ritterspiele in Horb noch nie: Die leicht bekleidete Herzogin Elisabeth und die zierlich-grausame Natascha von Dunkelstein verzauberten auf dem Turnierplatz die Zuschauer.

Horst Bulheller alias Herzog Vigo, Chef der Stunt-Truppe "Heraldos", grinst: "Die sind doch ein geiler Hingucker." Und das genießen die beiden sichtlich. Sandra Strietz alias Herzogin Elisabeth sagt zu ihrer "Kontrahentin": "Das Böse spielt sie richtig geil! Es ist toll, dass ich mit Nathalie reiten kann." Und Nathalie Nowak alias Natascha zeigt’s richtig auf dem Turnierplatz: Sie bricht ihrem Gegner sogar das Genick.

In echt hat sie eine sanfte Stimme und ein offenes Lächeln. Sagt: "Ich habe die Show-Reiterei schon als Kind angefangen, und ich finde, das ist das Beste, was es gibt."

Ihre Kollegin Sandra ist erst seit anderthalb Jahren dabei. Sie lächelt: "Im normalen Leben bin ich Reitlehrerin. Dressur, Springen. Als ich Horst kennengelernt habe, bin ich in die Show-Reiterei reingekommen. Da musste ich mich erst mal umgewöhnen: Beim Reitturnier reitest du nur für Dich. In der Show reitest du für die anderen – das musste ich erst lernen."

Sind die Amazonen zu sexy fürs Mittelalter? Horst Bulheller: "Es gibt viele Rittergruppen, die sagen, Frauen gehören hinter den Herd. Das ist kein Argument für mich." Und der heißblütige Einsatz der beiden Kampf-Ladys und die Resonanz des Publikums zeigen ihm, dass er damit wohl richtig liegt.Feenhaft – das ist Studentin Henry aus Tübingen. Mit ihrer Freundin Miriam als Leibwächter zeigt sie sich mit ihrem schönen Tattoo und Widder-Hörnern! Sie sagt: "Wir sind ab April auf jedem Mittelalterfest. Doch die Horber Ritterspiele sind der absolute Höhepunkt für uns. Deshalb führe ich hier zum ersten Mal meine Hörner aus." Der Lohn: Fast jeder, der die beiden sieht, zückt seine Kamera. Henry lächelt: "Teilweise haben kleine Kinder sogar Angst vor mir. Andere sagen: Mama, da ist ne Ziege!"

Bezaubernd, aber auch zupackend. Das ist Vanessa Müller von der Garuda Falknerei. Der Adler Conan frisst ihr im Burggartenschloss ganz einfach aus der Hand. Ihre Premiere auf den Ritterspielen: "Wir freuen uns, dass wir hier sind. Die Atmosphäre  passt perfekt zum Mittelalter."Und die Damen von "Grisu Alaman" verzaubern gleich doppelt: Beim Umzug fächern sie mit ihren Tüchern und gelb-rot-grünen Kleidern gute Laune pur zu den Zuschauern rüber. Nachts dann die magische Seite: In ihrer Feuershow verbinden sie elegante Körperlichkeit mit heißen Flammenspielen.