Der Bund oberschwäbischer Landsknechte kommt zu den Ritterspielen. Foto: Hopp

Bund oberschwäbischer Landsknechte kommt dieses Jahr erneut – mit noch mehr Leuten.

Horb - Den Horber Maximilian-Ritterspielen wird bei ihrer 20. Auflage vom 17. bis 19. Juni eine besondere Ehre zuteil: Zum zweiten Mal in Folge nimmt der Bund oberschwäbischer Landsknechte (BoL) an der dreitägigen Veranstaltung mit einem gewaltigen Landknechtslager teil. Der rund 250 Mann starke Auftritt dürfte sehenswert werden, zumal er der einzige des BoL in dieser Dimension im Jahr 2016 sein wird.

Der Bund oberschwäbischer Landsknechte – ein Zusammenschluss aus über 40 Gruppen und Vereinen – gilt als bedeutendste Landsknechtsvereinigung Deutschlands. Schon bei den letzten Horber Ritterspielen zählte der BoL mit seinem imposanten Lager, den eindrucksvollen Militärexerzitien und Aufmarschszenarien sowie der darstellenden Handwerkskunst zu den Höhepunkten.

Der Auftritt fand bei Mitgliedern und Besuchern so viel Anklang, dass das Gastspiel bei den kommenden Ritterspielen nicht nur wiederholt, sondern sogar intensiviert werden soll. So werden die Landsknechte und ihr Tross mit zusätzlichen rund 100 Personen nach Horb kommen. Auch am Programm wird schon gefeilt: Neben der detailgetreuen historischen Darstellung des Landsknechtswesens mit Exerzitien, Waffendrill und Kampfszenen sind unter anderem unterhaltsame Scharmützel geplant. Zusätzlich zu der Landsknechtgruppe gibt es an den Ritterspielen aber auch die Schaukämpfe zu Pferd. Der Turnierplatz am Neckarufer ist bei den Horber Ritterspielen 2016 wieder fest in der Hand der Reiter-Stuntgruppe "Haraldos".

Dass die Jungs fest im Sattel sitzen haben sie schon bei Hollywoodfilmen wie "Gladiator" oder "Dragonheart" bewiesen. "Und dass die Truppe ihr reiterliches Geschick darüber hinaus noch mit einer ordentlichen Portion Humor würzt, kommt beim Publikum natürlich bestens an", schreibt der Veranstalter. Die "Haraldos" werden insgesamt vier Turniervorführungen und die feurige Nachtshow am Samstagabend bestreiten. Und da König Maximilian einst selbst ein ausgezeichneter Reiter und glühender Anhänger von Ritterturnieren war, legen sich die Stuntreiter stets mächtig ins Zeug – zu Ehren des Königs. Unterstützt werden sie erstmals von einer professionellen zehnköpfigen Schwertkampf-Truppe.

Was bei all den Landsknechten und Rittern nicht fehlen darf, ist ein entsprechendes Lager, das auch dieses Jahr wieder zu sehen sein wird. Die bunten Zelte der Lagerleute am Neckar sind Tradition bei den Horber Ritterspielen. Hier wird drei Tage lang gelebt, gegessen und geschlafen wie einst im Mittelalter. Auch dieses Jahr lagern die verschiedenen mittelalterlichen Gruppen in chronologischer Reihenfolge – angefangen bei der Zeit der Landsknechte bis zurück ins Frühmittelalter. Die Lagerleute stellen den Besuchern ihre Epoche anschaulich vor, Informationstafeln an den einzelnen Lagern ergänzen den Blick in die Geschichte.