Sven Plöger ist einer der bekanntesten Wetter-Moderatoren und Meteorologen aus dem Fernsehen. Foto: Rayermann

ARD-Meteorologe sagt für Neckarblühen bis zu 28 Grad voraus. Klappt's mit den Besuchern?

Horb - Hat Stadtmarketing-Chef Martin Scherer endlich mal den Wettergott auf seiner Seite? Vor dem großen Stadtfest von Freitag, 7., bis Sonntag, 10. September, ist die Wettervorhersage jedenfalls perfekt.

Diplom-Meteorologe und ARD-Wettermoderator Sven Plöger: »Das Wetter kann man für Horb nur mit einem Wort beschreiben: Perfekt! Es ist sonnig, wunderschön und trocken. Freitag sind nachmittags 24 bis 25 Grad, Samstag 25 bis 26 Grad, Sonntag wird es bis zu 28 Grad. Das ist Sommer im September und perfekt zum Feiern: Es ist nicht zu kalt, nicht zu heiß und nicht zu wolkig!«

Nur Sonntags, so sagen einige Wettermodelle laut Plöger voraus, könnte es ein paar Schleierwolken geben. Dem Feierwetter steht das aber nicht entgegen. Der Meteorologe: »Dann ist nur der Himmel nicht mehr ganz so blau wie Freitag und Samstag.«

Und das freut auch Horbs Stadtmarketing-Chef Martin Scherer: »Solche Wetteraussichten für das große Stadtfest sind sehr positiv. Von daher gehen wir davon aus, dass auch die Besucherzahl stimmen dürfte.« Auch gut für das große Horber Stadtfest: Am Sonntag ist letzter Ferientag.

Und dieses Wetterglück kann Scherer gut gebrauchen. Der ehemalige Leiter des Neckarblühens hatte bei seiner ersten großen Veranstaltung, dem Horber Advent (10. bis 11. Dezember 2011), im letzten Jahr ein riesiges Glück. Blauer Himmel, nicht zu kalt – 10.000 Besucher.

Noch zwei Filme im Horber Sommerkino

Beim Horber Frühling war es teilweise zwar kalt, doch die Besucherzahl war »ziemlich gut«, so Scherer.

Das Kinderfest (mitten in den Sommerferien, Samstag, 18. August und Sonntag, 19. August) war hingegen ein Flop. Bis zu 40 Grad, und es kamen nur 200 bis 300 Besucher, so schätzt das Stadtmarketing.

Auch das Open-Air Kino auf dem Flößerwasen litt offenbar unter den schwankenden Witterungsverhältnissen. Scherer: »Heute laufen noch zwei Filme. Pipi Langstrumpf für die Kinder und Amelia für Erwachsene. Erst danach wird Bilanz gezogen.« Sicher sei aber eins: Durch die Vorführung in der Markthalle habe man den witterungsbedingten Einfluss auf die Zuschauerzahlen abmildern können.

Welche Rolle spielt das Wetter für die Besucherzahlen auf Festen? Offenbar eine große.

Heike Blottner, Sprecherin der Landesgartenschau in Nagold: »Parallel zum Kinderfest in Horb hatten wir auch einen Besucherrückgang zu verzeichnen. Das liegt aber nicht am extrem heißen Wetter an dem Tag, sondern an der Wettervorhersage. Wenn die für die Leute ungünstig ist, wird sofort umdisponiert.«

Nach der Prognose von ARD-Wettermoderator Sven Plöger dürften also genug Besucher an das Stadtfest in Horb kommen ...