Die Jugend des ASV Horb (im Bild Berkay Cakmak) besiegte alle Gegner und paddelte zum Turniersieg. Foto: Wagner

Kanupolo: ASV Horb richtet fünftes internationales Hallenturnier aus. Jugendmannschaft holt Titel.

Das fünfte international ausgerichtete Kanupolo-Hallenturnier des ASV Horb am vergangenen Wochenende im Neckarbad besuchten in diesem Jahr 24 Mannschaften aus dem In- und Ausland. Der Turnier-Organisation unter Sebastian Blume und Lars Jan Helbig gelang es auch heuer wieder, hochkarätige Mannschaften an den Neckar zu locken.

In einem straff organisierten Spielplan mussten die Akteure zunächst am Samstag um den Einzug in die Endrunde kämpfen. Dabei wurden insgesamt 38 Vorrundenspiele bestritten, bevor die Finalgegner für den Sonntag ausgemacht waren. Gespielt wurde am Samstag bis in die Nacht.

Die seit letztem Jahr bestehende Damenmannschaft des ASV startete mit ihren Spielerinnen Dagmar Grimmeisen, Nina Schreier, Michele Balaz, Elisa Reinler, Patricia Wiedemann und Kathrin Skowronewk gut mit einem 4:2-Sieg gegen Straßburg in ihr Turnier, musste sich jedoch schon bald den stärkeren Schweizern der U 16-Mannschaft geschlagen geben (1:6) und verloren auch gegen die Jugend des WSV Lampertheim 2:4. Am Sonntagmorgen zeigten sich die jungen Damen von ihrer besten Seite, als sie die Jugendmannschaft aus Prag mit 4:1 aus dem Wasser warfen. Das Spiel um den fünften Platz verloren sie jedoch mit 2:8 gegen die Damen aus ASCPA Strasbourg.

Torhungrig zeigte sich die Horber Jugendmannschaft, die von Sebastian Blume trainiert wird. Mit einem wahren Durchmarsch enterten Paul Fuchs, Moritz Fuchs, Markus Marsall, Raphael Wiedemann, Berkay Cakmak und Patryk Kryzanski die Spitze des Tabellenplatzes, in dem sie die Mannschaften der ASCPA mit 8:2, Prag mit 9:2 und Radolfzell mit 5:3 besiegten. Ihr Halbfinalspiel am Sonntag gegen die U 16 aus der Schweiz gewannen sie ebenso überzeugend mit 9:5 Toren. Sehr spannend gestaltete sich daraufhin aber das Finale gegen den WSV Lampertheim, der sich zu keiner Zeit geschlagen gab. In einem kraftraubenden Spiel gelang es dem ASV, am Ende mit 5:4 den verdienten Turniersieg nach Hause zu tragen.