Die Chancen auf Wiedereinführung des HOR-Schildes sinken weiter. Es sei denn der Kreistag ändert seine Meinung. Foto: Hopp

Wiedereinführung des Altkennzeichens immer unwahrscheinlicher. Ministerium orientiert sich am "demokratischen Stimmungsbild".

Horb - Eine Wiedereinführung des HOR-Kennzeichens wird immer unwahrscheinlicher. Das geht aus der Antwort auf eine Anfrage des FDP-Kreisrates Daniel Wochner an das Landesverkehrsministerium hervor.

Nachdem der Kreistag sich gegen die Wiedereinführung ausgesprochen hatte, war das Kennzeichen auch im Ministerium durchgefallen. Das Verkehrsministerium bestätigte Wochner, der sich für die Wiedereinführung von HOR ausspricht, dass der Beschluss des Kreistages zwar keinen "rechtsverbindlichen Charakter" habe. Trotzdem orientiert sich das Ministerium am "demokratischen Stimmungsbild". Ziel sei es, so wörtlich, "das Aufreißen alter Gräben nach 40 Jahren Kreisreform zu vermeiden und entsprechende Beschlüsse im Kreistag nicht zu ignorieren".

Das Ministerium weist aber darauf hin, "dass bei einem entsprechenden Meinungsbild vor Ort auch noch zu einem späteren Zeitpunkt weitere Anträge beim Bund gestellt werden können."