Einen Zwischenrundensieg landeten die Horber Herren gegen die Züricher Zweitvertretung. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim 10. Obersee-Turnier in Rapperswil kämpften die Kanupolospieler des ASV um Siege.

Horb - Beim 10. Obersee-Turnier in Rapperswil kämpften die Kanupolospieler des ASV Horb vor einer traumhaften Alpenkulisse gegen Mannschaften aus der Schweiz und Deutschland um Siege und Platzierungen.

Im stark besetzten Herrenfeld startete die erste Mannschaft mit Sebastian Blume, Manuel Born, Timo Schreyer und Tobias Dehner in der Vorrunde gegen den späteren Turniersieger TWF Pfyn und CC Fribourg (beide Schweiz) mit zwei hohen Niederlagen. In der Zwischenrunde gewannen die Horber knapp, aber verdient gegen Zürich II und Rapperswil II. Auch gegen Radolfzell gelang den Kanuten aus Horb ein überraschender, aber souveräner Sieg, der für das Spiel um Platz fünf qualifizierte. Dies ging jedoch verdient gegen das Team aus Coburg verloren.

In der Juniorenklasse traten die Horber mit Carolin und Lisa Knauer, Aylin Kaiser, Markus Marsal sowie Marc Schreyer an. Sie lieferten sich harte Kämpfe mit Teams aus der Schweiz und Philippsburg und erreichten einen beachtlichen fünften Platz. Jannik Martensen und Nina Schreyer starteten wieder für ihren Klub Philippsburg und sorgten durch ihre guten Leistungen für ein gelungenes Abschneiden in der Juniorenklasse. Am Ende stand ein sechster Platz zu Buche.

In der Schweiz erstmalig ausgetragen wurde ein Damenturnier, an welchem die Horberin Julia Knauer als Spielerin des SKC Philippsburg teilnahm. Gegen die erste und zweite Mannschaft der Schweizer Damen-Nationalmannschaft sowie gegen die in der Bundesliga spielende Mannschaft aus Hanau mussten die Philippsburger erneut Lehrgeld bezahlen und wurden nach dennoch guten Leistungen Vierte.