Alle wollen ein Bild von ihm: Olympiasieger Michael Jung inmitten seiner jungen Fans. Foto: Lück

Olympiasieger zeigt Emotionen beim großen Empfang in seinem Heimatort. Kreis Freudenstadt ehrt seinen Held.

Horb - Was für ein großer Empfang für den "Gold-Michi": Vor 800 Gästen hat die Stadt Horb ihren Olympiasieger Michael Jung in seinem Heimatort Altheim im Kreis Freudenstadt mit einer Sonderbriefmarke geehrt. Schon seit Tagen ist der Olympiasieg des Vielseitigkeitsreiters Thema Nummer eins. Horbs Oberbürgermeister Peter Rosenberger (CDU) enthüllte den Entwurf am Samstagabend auf der Bühne: "Wir werden eine Sonderbriefmarke bei der Deutschen Post auflegen lassen. Das Motiv werden wir gemeinsam mit der Familie Jung aussuchen." Diese Sonderbriefmarke werde die Stadt Horb bei besonderen Anlässen einsetzen, dazu werde auch Jung und seiner Familie eine gewisse Anzahl zur Verfügung gestellt.

Jung hat in dem Hof in Altheim, den sein Großvater aufgebaut hatte, ideale Trainingsmöglichkeiten für seine Paradedisziplin: die Vielseitigkeit. Er ist in Altheim zur Schule gegangen, und Ortsvorsteher Andreas Bronner war als ehemaliger Schulleiter auch sein Lehrer. Bronner überreichte ihm beim Empfang eine Fünf-Liter-Flasche Dinkelacker-Festbier und sagte: "Wir hatten Kelten, Römer und Alemannen hier. Die neuere Geschichte für Altheim schreibst Du, lieber Michi. Du wirst in die Altheimer Geschichtsbücher eingehen."

Gerhard Ziegler, Präsident des Pferdesportverbands Baden-Württemberg: "Michael, Du bist weltweit der Reiter, der in seiner Disziplin den Reitsport prägt." Ziegler fehlten inzwischen die Worte angesichts der vielen Erfolge, die Jung mittlerweile für den Reitsport des Landes geholt hatte. Jung war nicht nur der jüngste Europa- und Weltmeister in der Vielseitigkeits-Disziplin. Bei Olympia in London 2012 hatte er zwei Goldmedaillen geholt. Diesmal gewann er Gold im Einzel und Silber mit der Mannschaft.

Eigentlich hatte Jung auf das Pferd fischerTakinou gesetzt – weil er sich vom Anglo-Araber eine bessere Dressurleistung versprochen hatte. Doch der fiel kurzfristig wegen eines fiebrigen Infektes aus. Deshalb kam Sam zum Zug – das Pferd, mit dem Jung schon in London Doppel-Gold geholt hatte.

Für die Bundes- und Landespolitiker des Landkreises Freudenstadt war stellvertretend die SPD-Bundestagsabgeordnete Saskia Esken beim Empfang dabei: "Als Olympia startete, hörten wir das Gemecker über den mauen Start. Bei der Silber-Medaille für die Mannschaft dachten wir noch ›immerhin‹. Doch der Erfolg mit der Goldmedaille, lieber Michael Jung, ist einfach wow!"

Nach den Lobreden ergreift er das Wort

Nach den vielen Lobreden ergriff Jung das Wort. Dabei überwältigten ihn die Emotionen. Der Olympiasieger brachte noch den Satz: "Ich bin wirklich von tiefstem Herzen gerührt" heraus, dann musste er gegen die Tränen ankämpfen.

Sowohl Ortsvorsteher Bronner als auch Oberbürgermeister Rosenberger waren vom Ansturm der Besucher beim Empfang an der Wassertretanlage "überwältigt". Schon bei Jungs Rückkehr in die Heimat am Freitagabend wurde er von rund 150 Gratulanten auf seinem Reiterhof überrascht.