Die Zirkel-Säule steht auf grün: Yasin Oerenc (vorne links), Inhaber von "MC Shape", und Studioleiter Florian Spazier freuten sich am Wochenende über einige hundert Besucher. Foto: Morlok

Konkurrenzkampf in voller Fahrt: Neues Studio "MC Shape" hat nun geöffnet. Oerenc: fast 1000 Mitglieder.

Horb - Das ging schnell: Das Fitnessstudio "MC Shape" feierte am Wochenende mit zwei Tagen der offenen Tür Eröffnung. Am Freitag hatte es bereits den ersten Tag geöffnet. Auf dem Hohenberg ist jetzt der Konkurrenzkampf in der Fitnessbranche in vollem Gange.

"Ich hab‘ Rücken" klagt nicht nur Hape Kerkeling alias Reporter Horst Schlämmer, sondern 20 Millionen Bundesbürger mit ihm. Kein Wunder, dass der Fitness-Markt wächst. Auf dem Hohenberg wollen künftig drei Fitnessstudios um die Gunst der Menschen aus Horb und Umgebung werben. Neben dem neuen Studio "MC Shape" sind dies die eingesessen Studios Vitalcenter Häsler und Physiofit König. Seit Wochen spüren Mitglieder und Nichtmitglieder diesen Konkurrenzkampf auf dem Hohenberg. Plakate, Werbeaktionen und besondere Angebote: Niemand kommt daran vorbei.

Yasin Oerenc strahlte an diesem Wochenende mit seinem Team um die Wette. Der Inhaber des Fitnessstudios "MC Shape" und sein Studioleiter Florian Spazier, ein diplomierter Sport- und Gymnastiklehrer, freuten sich auf zahlreiche Besucher an beiden Tagen. Ein Rückenzentrum, das in den kommenden Tagen noch eingerichtet wird, wird einer von mehreren mit modernsten Trainingsgeräten ausgestatteten Bereiche des nunmehr fünften Sportstudios von Yasin Oerenc sein.

Betritt man die hellen Räume im ersten Stock des ehemaligen Leuco-Gebäudes auf dem Hohenberg wird man von einem Fitness-Team empfangen und kann sich gleich im Cardio-Kino an einer der vielen modernen Räder, Laufbänder oder Steppern aufwärmen sowie seine Ausdauer üben und dabei Nachrichten oder das Sportprogramm auf großen Flachbildfernsehern anschauen. Danach geht’s zum Zirkle-Training oder in die Fitness-Area oder vielleicht etwas weiter hinten im Raum auf einem der Spinning-Räder, um auf einem visuell unterstützen Trail durch den Yellowstone-Nationalpark zu radeln.

Ganz neu in der Horber Fitness-Szene ist das TRX-Training, das "MC Shape" anbietet. TRX, eine Trainingsmethode mit Seil- und Schlingensystem, wurde anfänglich bei den Navy Seals angewandt und soll parallel Gleichgewicht, Kraft, Beweglichkeit und Stabilität fördern.

Natürlich findet man im Freihantelbereich immer noch sehr viel Eisen, ohne dass "MC Shape" auch nur annähernd an die Mucki-Buden früherer Tage erinnert. Im Gegenteil. Yasin Oerenc hat ein innovatives, modernes Studio auf dem Hohenberg eingerichtet. Dass er dabei auch Gegenwind aus der Branche gespürt hat, sei für ihn zusätzliche Motivation gewesen, wie er nicht ganz ohne ein klein wenig Trotz und Stolz in der Stimme zugab.

Aber der Erfolg scheint ihm Recht zu geben. Noch vor der offiziellen Eröffnung am Freitag habe er fast die magische Zahl von 1000 Mitgliedern erreicht. Für ihn ist ein Indiz dafür, dass er mit seinem Konzept völlig richtig liege.

Am Samstag und Sonntag lud Yasin Oerenc und sein Mitarbeiterteam nun alle Interessenten, Clubmitglieder und Freunde des Hauses zum "Tag der offenen Tür" ein und an beiden Tagen war der Andrang größer als erhofft. Einige 100 Besucher drängten sich in den Räumen, schauten sich die Umkleiden und Duschen an, probierten sich an unterschiedlichsten Geräten.