Bei der Empfinger Frauenärztin und ihrer Familie fielen die Testergebnisse negativ aus. (Symbolbild) Foto: Bott

Ab Montag geht Praxisbeztrieb weiter. Kommt es bei Veranstaltungen zu Absagewelle? 

Horb/Kreis Freudenstadt - Das Coronavirus sorgt für reichlich Aufregung. Als Sicherheitsvorkehrung sagen einige Vereine im Umkreis Veranstaltungen ab. Auch die Stadtverwaltung Horb schlägt jetzt Alarm. Laut der neuen Ankündigung der Pressestelle Horb sollen auch Veranstaltungen "in kleinerem Rahmen" überdacht werden. Die Stadtverwaltung kontaktiere hierzu Vereine und Gaststätten mit Versammlungsräumen, um sie auf "einen sensiblen Umgang in Bezug auf ihre geplanten Versammlungen und sonstigen Termine" hinzuweisen.

Was ist "unabwendbar"?

Dabei sollten Veranstaltungen möglichst auf das "unabwendbare" Maß reduziert werden, so die Empfehlung der Fachbehörden. Was als "unabwendbar" gilt, hänge von der Art der Veranstaltung, von der zeitlichen Notwendigkeit, der terminlichen Dringlichkeit, der Bedeutung, dem Teilnehmerkreis und der Örtlichkeit ab.

Mehr zur Ausbreitung von Covid-19 in unserem Newsblog.

Gilt das auch für jede Hauptversammlung? Stadtsprecherin Inge Weber: "Das hängt beispielsweise auch davon ab, ob es zum Beispiel eine juristische Notwendigkeit gibt oder man den Termin nicht verschieben kann. Auch die Örtlichkeit muss betrachtet werden. Lassen sich die Räumlichkeiten zum Beispiel gut belüften?"

Das Robert-Koch-Institut gibt den Veranstaltern auf seiner Homepage eine Art Checkliste an die Hand. Dort heißt es aber auch: "Nehmen ältere Menschen beziehungsweise Menschen mit Grunderkrankungen teil?" Oder: "Hohe Anzahl und Intensität der Kontaktmöglichkeiten?" Auch die "lange Dauer" könnte ein Faktor sein, der für eine Absage spricht. Das könnte also viele Veranstaltungen betreffen.

OGV Bildechingen reagiert

Der Obst- und Gartenbauverein Bildechingen hat bereits reagiert und hat seine Hauptversammlung wegen des Coronavirus abgesagt. "Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme gegenüber unseren Mitgliedern, und wenn man die Medien verfolgt auch aus reinem Menschenverstand. Das wird so von der ganzen Vorstandschaft mitgetragen", sagt der Vorsitzende Andreas Hesse. Die Feuerwehr Göttelfingen traf die gleiche Entscheidung, der Eutinger Gesamtkommandant habe dies mit dem Bürgermeister abgesprochen.

Auch die Fördergemeinschaft der Sozialstation zieht Konsequenzen: "Aufgrund der aktuellen Entwicklung und Verbreitung des Coronavirus hat sich der Ausschuss der Fördergemeinschaft entschieden, die geplante Hauptversammlung am 24. März auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Zum einen besteht im Moment keine dringende Notwendigkeit die Versammlung abzuhalten und zum anderen sind die Mitglieder möglicherweise gefährdete Personen."

Empfingens Bürgermeister Ferdinand Truffner warnt vor Panik. "Ich halte nichts von Hysterie. Wir können natürlich das ganze öffentliche Leben stilllegen und uns ›eingraben‹, Kindergärten und Schulen schließen. Wichtig ist, dass Seniorenheime, Praxen und Krankenhäuser vorsorgen." Die Gemeinde hält an ihren Veranstaltungen vorerst fest: "Wir werden planmäßig unseren Jahresempfang durchführen, wir haben keine überregionalen Gäste." Hinter der Gewerbeschau am 5. April steht zumindest ein kleines Fragezeichen. Das wolle man zu gegebener Zeit nochmals abprüfen und klären. Abgesagt ist allerdings die am Samstag terminierte Kleider- und Spielzeugbörse in Empfingen. "Die Angst vor Infektionen mit Corona ist dem Veranstalter zu hoch, auch zum Schutz der Helfer und Standbeschicker", schreibt die Gemeinde Empfingen auf Facebook.

Teilweise planen Vereine ihre Veranstaltungen bisher komplett unverändert, trotz Corona-Problematik. Marina Schmid vom Musikverein Harmonie Betra gab zum Beispiel an, dass sie keine Veranstaltungen abgesagt hat. Am 14. März finde die Hauptversammlung des Vereins statt, davor würden sie den Gottesdienst in Betra musikalisch begleiten.

Anton Brenner, Vorsitzender des Musikverein Rexingen berichtete, dass es bei ihnen keine neuen Sicherheitsvorkehrungen gebe. Die aktuelle Tendenz sei, dass die Hauptversammlung stattfinde.

Schnitzelabend bleibt

Auch Christoph Walz vom FC Grünmettstetten berichtet, dass der Verein bisher weder den geplanten Schnitzelabend am 14. März, bei dem sie knapp 100 Gäste erwarteten, noch das Lokalderby gegen die SG Dettingen-Bittelbronn am Wochenende darauf abgesagt hat. Wieder eine Woche später finde die Generalversammlung statt, bei der circa 30 Personen erwartet werden. Der Verein sehe auf jeden Fall, "dass die Situation sehr dynamisch ist und der Sachverhalt sich von Tag zu Tag schnell ändern kann". Deswegen könne Walz sich auch vorstellen, Veranstaltungen abzusagen, wenn die Lage sich ändert.

Der Turn- und Sportverein Ergenzingen veranstaltet trotzdem seine Hauptversammlung. Auf Handschlag werde allerdings verzichtet. Es werde darauf geachtet, dass man "normal miteinander umgeht" und die Situation klar benennt. Trotzdem könne sich die Situation täglich ändern, so Rainer Sabitzer vom Vorstand.

Helena Hartmann, Künstlerin aus dem Künstlerhaus Horb: "Ich war gestern in Freudenstadt, wollte zum Frauenfrühstück. Doch die Veranstaltung wurde kurzfristig abgesagt. Es wäre schön, wenn alle Veranstalter so etwas auf ihrer Homepage vermerken würden, damit man nicht vergeblich anfährt."

Und wie sieht es für die Gastronomie aus? "Wir werden Veranstaltungen erst absagen, wenn es uns von ›oben‹ empfohlen wird", sagt Jessica Cramer vom Rockcafé in Horb noch vor der offiziellen Bekanntgabe der Stadt Horb. "Für so kleine Betriebe wie uns sind Schließungen dramatisch. Wir denken, dass unsere Gäste verantwortungsvoll genug sind und im Krankheitsfall daheim bleiben. Am Samstag, 14. März, tritt Christiana Cladan bei uns auf und am 4. April Karin & Friends."

Kö 23 – "extrem voll"

Bernd Rausch, Inhaber des Kö23 in Horb, bleibt entspannt. "Bei uns läuft alles normal." Und er schiebt nach: "Bei uns ist voll, eher extrem voll." Quartier 77-Chef Johannes Kiefer bestätigt seinen Kollegen: "Bei uns läuft es bisher unverändert."

Unterdessen gibt es gute Nachrichten von Empfingens Frauenärztin Stefanie Zingerle. Die Testergebnisse für sie und ihre Familie sind da. "Wir sind alle negativ", berichtet sie im Gespräch mit unserer Zeitung. "Ab Montag geht es in der Praxis weiter." Die Familie Zingerle hatte in den Fasnetferien Urlaub in Südtirol gemacht . Als die Region am vergangenen Freitag als Risikogebiet eingestuft wurde, hatte die Frauenärztin sich sofort selbst "heimgeschickt". In dieser Woche ist sie nicht in ihrer Praxis in Empfingen. Ihr übriges Team ist aber vor Ort. Seither habe sie viele positive und ein paar negative Nachrichten erhalten.

Wird der Horber Frühling abgesagt?

Horb - Das ist eine der schwierigsten Entscheidungen für das Rathaus: Soll der beliebte Horber Frühling wegen des Corona-Virus abgesagt werden? An diesem Dienstag, so bestätigt das Rathaus, soll die Entscheidung fallen.

Es ist eins der beliebtesten Feste der großen Kreisstadt: Der erste verkaufsoffene Sonntag im Jahr. Mit Gesundheitsmesse, schwäbisch-elsässischer Markt, Musik, und jeder Menge Unterhaltungsprogramm. Und: Der Horber Frühling gilt immer als einer der ersten Sonntage im Jahr, an dem fast immer die erste Frühlingssonne die Besucher wärmt.

Doch diesmal könnte der Horber Frühling, der am Sonntag, 22. März geplant ist, abgesagt werden. Die Entscheidung soll am heutigen Dienstag fallen.

Das wird auch in Abstimmung mit Nagolds OB Jürgen Großmann geschehen, so bestätigt Stadtsprecherin Inge Weber: "Die notwendige Prüfung durch die Ortspolizeibehörde Horb zum ›Horber Frühling‹ ist derzeit im Gange. Mit einer Entscheidung ist morgen (gemeint: Dienstag, 10. März, Anm.d.Red.) zu rechnen."

Denn: Horb wollte am Sonntag, 22. März mit dem Horber Frühling starten. Nagold plante das Event eine Woche später. Jetzt sagt die Stadtsprecherin: "Oberbürgermeister Peter Rosenberger ist in engem Kontakt mit den benachbarten Bürgermeistern. So auch mit Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann. Beide schätzen die geplanten Veranstaltungen „Horber Frühling“ am 22. März 2020 und den eine Woche später geplanten „Nagolder Frühling“ am 28. und 29. März 2020 eher kritisch ein."

Warum? Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte am Sonntag empfohlen, dass alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern abgesagt werden. Am Montag folgte Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) mit dieser Anweisung.

Mehr als 1000 Besucher – das trifft zweifelsohne auf den Horber Frühling zu. Auch brisant: Die Haupt-Bühne des Horber Frühlings ist ausgerechnet vor dem Pflegeheim "Ita von Toggenburg" aufgebaut! Hier gibt es Essen, Trinken, Blasmusik. Im Flyer für den Horber Frühling wird diese Bühne offensiv beworben.

Diese Bühne zwischen Altenpflegeheim und Grundschule ist ein sehr beliebter Treffpunkt, der von vielen als Punkt zur Pause angesteuert wird. Egal, ob sie vom teilweise dicht gedrängten schwäbisch-elsässischen Markt kommen oder vorher in den traditionell gut besuchten Geschäften geshoppt haben.

Hier dürfte die Ansteckungsgefahr hoch sein. Und: Gerade für ältere Menschen wird die Lebensgefahr durch den Corona-Virus als besonders hoch eingeschätzt. Inzwischen ist auch der erste Corona-Fall im Landkreis Freudenstadt bestätigt, zwei neue Fälle gibt es im Kreis Calw, einen neuen im Kreis Tübingen.

Stadtmarketing-Chef Scherer hat sich schon seine Meinung gebildet, ob der Horber Frühling abgesagt werden soll oder nicht. Scherer: "Öffentlich sage ich noch nichts dazu, weil das natürlich Sachen sind, die wir erst noch im Rathaus besprechen und gewichten müssen. Ich sage nur soviel: Sicherheit geht vor!"

Absage hängt von vielen Faktoren ab

Seine Meinung nach hängt eine mögliche Absage auch von folgenden Faktoren ab: Wie dicht drängeln sich die Menschen auf den Horber Frühling? Wie viele Besucher kommen von außerhalb aus Regionen, in denen es bestätigte Corona-Fälle gibt?

Fakt ist, so Scherer: Eine Absage würde keine allzu hohen Kosten für die Stadt bedeuten. Scherer: "Das ist eine Veranstaltung der Stadt. Der logistische Aufwand für den Horber Frühling bewegt sich in einem absehbaren Rahmen."

Allerdings, so fügt City-Manager Thomas Kreidler hinzu: "Die professionellen Marktbeschicker wird es natürlich eher treffen. Natürlich sparen sie sich die Standgebühr – aber die Frage ist, welche Veranstaltungen werden noch abgesagt? Wenn der Wochenend-Termine der kommerziellen Marktbeschicker mit vielen Lücken gefüllt wird, haben die natürlich enorme Einnahmeausfälle."

Falls der Horber Frühling trotz Corona stattfindet – werden Besucher fernbleiben wie auf der Tübinger Messe "für die familie"? (29. Februar bis 8. März). Veranstalter Michael Bartmann zog eine bittere Bilanz. Der SWR zitiert ihn wie folgt: "Unsere Besucherzahlen sind um die Hälfte eingebrochen – wegen des Corona-Virus. Die Messe war ein Desaster."

Scherer: "Der Horber Frühling kostet keinen Eintritt – im Gegensatz zur Tübinger Verbraucherausstellung. Ich denke, es gibt schon die Denke bei Verbrauchern: Ich kann mich anstecken und soll auch noch Eintritt dafür zahlen? Dann bleibe ich lieber zu Hause. Dieser Effekt ist beim Horber Frühling eher weniger zu erwarten."

Falls der Horber Frühling abgesagt wird – kann die Veranstaltung später wiederholt werden? Scherer: "Die Chancen dafür schätze ich als eher gering ein. Weil es zu späteren Terminen Konkurrenz-Veranstaltungen gibt und weil der Terminkalender der kommerziellen Marktbeschicker wohl mit anderen Orten gefüllt sein dürfte."