Foto: Maria Hopp

Hohenberghalle wird zur Star-Arena. Deutsche Meisterschaft in Dance4Fans und Streetstlye. Mit Video

Horb - Chapeau! Die Dance4Fans- und Streetstyle-Deutsche Meisterschaft macht die Hohenberg-Halle zur Star-Arena. Inklusive Gekreische, Tränen und Pokal-Jubel wie in der Champions League.

Peter Gayer scherzt in einer der kurzen Pausen, die er als Veranstalter und Moderator hat: "Egal, ob unsere Gruppe Rhythm Attack einen Pokal holt oder nicht, ich kaufe auf jeden Fall noch einen für unser Team – für die gelungene Veranstaltung!"

Und diesen Pokal – den haben sich die Gayers und ihr Team echt verdient! Die Hohenbergehalle – mit der zwölf mal zehn Meter großen Bühne eine Star-Arena. Das Licht von Lachenmayer – perfekt. Die Bühne – schwarzer Hintergrund, dazwischen helle Banner mit der Aufschrift "Du bist der Star". Der Sound – bombastisch. Und wenn die Tänzer auf die Bühne gehen – Gänsehaut-Feeling.

Kreischalarm bei Eltern

Kreischalarm der Eltern und auch der "Konkurrenz" – wenn sie denn nicht selbst auf dem Gang mitgetanzt haben. Dazu Teddybären, die ins Publikum geworfen wurden und selbstgemalte Transparente in Kinderschrift mit Herz hochgehalten. Eine Atmosphäre wie beim  Tokio-Hotel-Konzert (hat der Autor mit seiner Tochter zweimal miterlebt).

Doch diesmal war nicht Heidi-Klum Lover Bill Kaulitz der Star, sondern jeder einzelne Tänzer! Die kleine Janine: "Auf der Bühne war es sehr aufregend." Sie umarmt ihre Freundin Milla, die "nur" den 16. Platz gemacht hat. Die ist noch ganz beeindruckt vom Star-Auftritt. Und Janine tröstet sie: "Ich finde, der 16. Platz ist ein ganz guter Platz."

Vater Alexander Junior aus Düren, der seine beiden Töchter seit Jahren zu den Tanz-Wettbewerben begleitet, erklärt: "Die Dance4Fans-Szene gibt es hauptsächlich in Deutschland. Bei der Europameisterschaft sind wir, hauptsächlich Holländer und Slowaken dabei. Das schöne an der Szene ist: Unter den Tänzern gibt es eine große Gemeinschaft. Auch unter den Tanzschulen. Da gibt es Whatsapp-Gruppen, die einen feuern die anderen an – auch sozial ist das eine tolle Sache!"

Pokal-Jubel wie in der Champions League

Bei der ersten Siegerehrung geht es dann weiter mit der ergreifenden Festival-Stimmung: Pokal-Jubel wie in der Champions League. Die kleine Tiada Blase von der Tanzschule Schauburg aus Iserlohn hat einen Mix aus Tränen und Stolz im Gesicht hat, als Horbs OB Peter Rosenberger ihr den Siegespokal überreicht! Zwei Stunden später sagt Trainerin Astrid Wunderlich von der Tanzschule aus Iserlohn: "Die Tränen sind inzwischen getrocknet! Das waren Freudentränen. Die Kleinen sind emotional dabei - die Eltern und wir als Team auch. Und wir hoffen, dass wir noch mehr Freudentränen vergießen dürfen!"

Bei den Kids hatten die Iserlohner bis dahin jede Menge Pokale in Horb abgeräumt: Solo Vize DM, Small Groups Vize, Newcomer. Kein Wunder, denn die exzellenten Bedingungen in der Star-Arena von Horb inspirieren, so Wunderlich: "Wir haben große Umkleidekabinen, eine tolle Bühne und tolle Atmosphäre. Wir fühlen uns hier gut aufgehoben in Horb." Wettkampfleiter Michael Meiners: "Insgesamt ist das hier eine tolle Location in Horb. Genügend Parkplätze, eine tolle Halle und beim Team der Tanzschule Gayer fühlen wir uns sehr gut aufgehoben."

Lob für das sportliche Niveau

Wettkampfrichter Alexander Grätz aus Dortmund: "Die Location und die Bühne ist sehr groß und gut ausgeleuchtet. Das hilft auch uns –  denn das sportliche Niveau ist ungewöhnlich hoch bei der Deutschen Meisterschaft in Horb. Da musst Du als Wettkampfrichter genau hinschauen, um alle Details zu erfassen!" Exzellenter Service. Die Tanzschule Gayer hat allein vierzig Mitarbeiter für die Deutsche Meisterschaft abgestellt. Das heißt: Überall sind genug freundliche Ansprechpartner und Organisatoren. Juli: "Man könnte fast sagen, dass das ein paar Helfer zu viel sind. Aber so sind genügend da, dass man auch mal Pause machen kann. Und so bleibt man selbst entspannt und freundlich!"

Jasmin Gayers Bilanz am Sonntag: "Leider hat unser Team aus Horb keinen Pokal geholt.  Viele Gäste von außerhalb haben sich bei uns bedankt. Und Wettkampfleiter Meiners hat uns als Erstausrichter sehr gelobt. Er würde gerne wieder hier in Horb eine Deutsche Meisterschaft machen!" Grund genug, dass die Gayers jetzt ihrem Team einen Extra-Pokal machen – das war echt meisterhaft!