Auf dem Laufsteg soll am Wochenende wie schon im vergangenen Jahr einiges geboten werden. Foto: Hopp

Kleiner Verein leistet Einzigartiges. Am kommenden Wochenende große Zweiradmesse in Hohenberghalle.

Horb - »Ich glaube, das ist schon einzigartig«, sagt Uli Hertkorn, Pressesprecher des Mühlener Vereins und auch Gründungsmitglied von 1976. Während es in Sindelfingen und Böblingen  die Messe gar nicht mehr gebe und die Süddeutsche Motorradausstellung (Süma) in Villingen-Schwenningen von einem professionellen Veranstalter gemanaget wird, ist die Horber Motorradshow knallharte Vereinsarbeit.

Rund 50 Mitglieder hat der Motorradclub Mühlen laut Hertkorn derzeit. »Was die am kommenden Wochenende wieder auf die Beine stellen, ist absolut fantastisch«, sagt ein Kenner der Szene. Rund 4000 Besucher werden am Samstag und Sonntag erwartet. »Nachdem wir vor drei Jahren einen kleinen Tiefpunkt erreicht hatten, geht es in den vergangenen Jahren wieder klar nach oben. Das Interesse scheint wieder zu wachsen. Es rücken jüngere Motorradfans nach«, berichtet Hertkorn.

Neuheiten und Exoten

Dabei war es in diesem Jahr gar nicht so leicht mit den Händlerkontakten. »Zwei größere Händler haben wieder abgesagt, weil sie es zeitlich einfach nicht gepackt haben.« Doch für die Mühlener war das kein Problem. Ersatz wurde gefunden.  »Die Halle ist ausgebucht«, berichtet Hertkorn. Das Ausstellverzeichnis kann sich sehen lassen. Fast 30 Stände wird es geben. Er sagt: »Die Händler werden die neuesten Modelle mitbringen, die im Herbst in Mailand präsentiert wurden. Beispielsweise die BMW 1600, die KDM 790 und die neue Multistrada von Ducati.«  Weitere Highlights: Zwei Händler  präsentieren Harley-Exoten beziehungsweise -Umbauten. Auch die Exotenmarke Auer mit Norton und Indian wird zu sehen sein. »Das sind alte Marken, die wieder auferstanden sind«, verdeutlicht Hertkorn.

Echte Klassiker

Noch etwas Außergewöhnliches: An einem Sonder-Stand  wird es eine Honda-Classic-Show mit Original-Maschinen aus den 70er-Jahren geben. Die Maschinen gehören einem Sammler aus Eutingen. Auch die Kreidlerfreunde aus Horb werden sich präsentieren. Zudem wird sich  der MC Mühlen natürlich mit einem Stand präsentieren.

Rennsportler zu Gast

Rennsportfreunde können sich auf den Besuch von drei Rennfahrern freuen. Kevin Wahr ist in der Region sehr bekannt. Der Nagolder kann sich Vizemeister der internationalen deutschen Motorradmeisterschaft (IDM)  Supersport 600 nennen. Dominik Vincon aus Bretten fuhr in der  vergangenen Saison in der Klasse Superbike 1000 der IDM.   Anne Höss startete im vergangenen Jahr in der Klassik-Zweitakt-Trophy.

Modenschauen und Co.

Bekannt ist die Motorradshow auch für das umfangreiche Bühnenprogramm in der Aktionshalle. Modellpräsentationen, Modenschauen, Servicevorführungen, Rennfahrer-Interviews und Showtänze wechseln sich dort ab (Details siehe Homepage des MC Mühlen).

Boxenstopp für Hungrige

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Im Obergeschoss der Hohenberghalle ist das »große Restaurant« geöffnet. Für den schnellen »Boxenstopp« steht auch der gleichnamige Imbiss im Erdgeschoss zur Verfügung.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung ist am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Erwachsene bezahlen sieben Euro Eintritt, Schüler, Studenten, Rentner und Behinderte 5,50 Euro. Für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei, wenn sie in Begleitung eines Erziehungsberechtigten sind. Weitere Infos und detailliertes Programm: www.motorradshow-horb.de.