Offene Musikschule: Schüler überzeugen

Die städtische Musikschule Horb hatte am Samstag vor dem ersten Advent zu einer "offenen Musikschule im Advent" eingeladen. Die Musikschülerinnen und Musikschüler mit ihren Dozenten hatten dabei die Möglichkeit, ihr Können und ihre Instrumente zu zeigen.

Horb. Der Tag der offenen Tür sollte Neuanfängern zudem beweisen, dass das Musizieren Spaß macht. Dabei gab es auch die Möglichkeit, diese Instrumente auszuprobieren.

So erfreute in einem der Räume im Hohen Giebel Katharina Krebitz mit ihrem Gesang, begleitet mit der Gitarre von Christoph Schmitz, die Gäste. "Make You Feel My Love" (Bob Dylan), "Nature Boy" (Eden Ahbez), "Sunny" (Bobby Hebb) und "Imagine" (John Lennon) kamen zu Gehör.

Anschließend zeigte die Oboenklasse Nigel Treherne mit der Conversation von Richard Rodney Bennet für zwei Oboen ihr Können.

Es folgte die Flötenklasse Thomas Zacharias mit dem Flötenduett "Tango la Cumparsita". Auch eine Vorführstunde Schlagzeugunterricht war zu sehen. Jakob Welle, zehn Jahre alt, zeigte, dass er auf allen Schlagwerken zu Hause ist. Schlagzeuglehrer ist Bernd Haid.

In den weiteren Räumen der Musikschule gab es noch Vorführungen am Klavier, mit der Querflöte, von den Blechbläsern und weiteren Instrumenten, die man an der Musikschule erlernen kann.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten ihr Können nicht nur bei Einzelvorträgen, sondern auch in Ensembles und als Jugendsymphonieorchester.