Für langjährige Betriebstreue konnte die Gläser-Gruppe einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehren (von links): Gesine Rothfuß, Annette Maier, Cornelia Reith, Ofelia-Venera Mesztrich, Elke Baitinger, Christiane Gläser, Geschäftsführerin Claudia Gläser, Neziha Colak, Rainer Fauck, Ann-Kathrin Essig und Alexander Tschan. Foto: Gläser Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Gläser-Gruppe ehrt im Dutzend / Geschäftsführerin Claudia Gläser überreicht Geschenke an verdiente Mitarbeiter

Horb. 185 Arbeitsjahre kommen zusammen, wenn man die Zeit addiert, für die zwölf Frauen und Männer bei der Gläser-Gruppe in Horb ausgezeichnet wurden. Als Dank für ihre Betriebstreue hatte die geschäftsführende Gesellschafterin Claudia Gläser die Jubilare zu einem gemeinsamen Essen eingeladen und ihnen Geschenke mitgebracht.

"Mir ist es wichtig", betonte die Unternehmerin, "in unserem Familienunternehmen den persönlichen Kontakt zu allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu pflegen." Dabei nähmen die Jubilare einen ganz besonderen Stellenwert ein. Denn wenn man bedenke, dass die Firma Gläser erst 1976 gegründet worden sei, sei die Zahl der Jubilare schon auffallend hoch. Dass so viele über Jahre und Jahrzehnte dabei bleiben, sei nicht selbstverständlich. Wichtig für den gemeinsamen Erfolg sei außerdem, dass die Zusammenarbeit im Team von gegenseitigem Vertrauen und Rücksichtnahme geprägt werde, sagte die Geschäftsführerin im Horber Restaurant Quartier 77, wo man sich in geselliger Runde traf.

Rainer Fauck, der sich für die technische Leitung in der Hydraulik-Produktion verantwortlich zeichnet, ist der dienstälteste Mitarbeiter bei Gläser. Er begleitet die Aufwärtsentwicklung des Unternehmens schon seit 35 Jahren.

Seit 20 Jahren zum Gläser-Team gehören Einkaufsleiterin Christiane Gläser, Ofelia-Venera Mesztrich (Konstruktion), Cornelia Reith (Sachbearbeiterin im Vertrieb) und Gesine Rothfuß (Einkauf/EDV). Für zehn Jahre Betriebszugehörigkeit wurden die stellvertretende Laborleiterin Elke Baitinger, Neziha Colak (Prozessoptimierung und Prozesssteuerung), Ann-Kathrin Essig (Vertrieb und Service), Laborantin Annette Maier, Gerhard Müller (Anlagenbau), Claudia Tekerci (Vertriebsinnendienst) und Softwareentwickler Alexander Tschan geehrt.

Claudia Gläser betonte, wie wichtig ein treuer und gut ausgebildeter Mitarbeiterstamm für ein mittelständisches Unternehmen sei, sei er doch als feste Größe im Betriebsablauf ein Garant für die Zufriedenheit der Kunden, die Qualität der Produkte und Dienstleistungen sowie den Erfolg. So sei auch garantiert, dass das breite Fachwissen nicht verloren gehe.

Zur Gläser-Gruppe gehören am Horber Standort das Stammhaus in Bildechingen mit Verwaltung, Vertrieb und dem zertifizierten Labor für Technische Sauberkeit sowie die Hydraulik-Produktion im Werk 2 im Horber Industriegebiet. Außerdem ist das Familienunternehmen mit Tochterfirmen in den USA, China und seit letztem Jahr auch in Mexiko vertreten.