Die Horber Taekwando-Prüflinge freuen sich über ihre neue Gürtelfarbe. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Taekwondo: 23 Sportler stellen sich Prüfung / Große Freude über neue Gürtelfarben

Horb. Zur ersten Prüfung unter dem neuen Abteilungsleiter Ralf Schneider hatten sich 23 Prüflinge der Abteilung Taekwondo Horb angemeldet. Weiterhin kam zu dieser Prüfung erstmals ein neuer Prüfer: Rolf Hammann, sechster Dan, Trainerlizenz A, Berufssportler und Inhaber einer Sportschule im Bereich Calw.

Die Aufregung bei den Anwärtern war entsprechend groß, wusste doch niemand, wie streng der neue Prüfer wohl sein würde. Nach Überprüfung der Grundtechniken mussten die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen vor allem mit einem neuen Formenlauf, dem Einschrittkampf und Selbstverteidigungsmaßnahmen ihren Trainingsfleiß und die erforderlichen Kenntnisse der Techniken und der koreanischen Fachbegriffe unter Beweis stellen. Das Bestehen der Prüfung bestätigte dann jedoch die Bemühungen der Trainer, vor allem die Kinder für diesen nicht alltäglichen Sport zu begeistern.

Über den Erwerb des Gelbgürtel freuten sich Angelika Starcenko, Laura Sophia Klimek, Jennifer Naujoks, Taylor Hofmann, Christian Vass, Jan Coucouvis, Jonas Stemmer, Kevin Stemmer, Ibrahim Somuncu, Mustafa Somuncu, Simon Wütz und Raul Ruiz.

Den gelbgrünen Gürtel dürfen sich nun Carlotta Naujoks, Nicola Singer, Romeo Lepore und Martin Strauch umbinden. Über den grünen Gürtel freuten sich Jana Geiger und Sophia Pannewitz. Der grün-blaue Gürtel konnte an Sergej Ostertag verliehen werden. Ein blauer Gürtel gehört nun Manuela Czappik. Manuela zeigte auch bei ihrem abschließenden Bruchtest durch die richtige Technik eine überzeugende Leistung.

Den blau-roten Gürtel erkämpften sich Lara Armbruster und Alexander Cusenza. Zum roten Gürtel konnten die Anwesenden der jungen Lea Wütz gratulieren. Die Freude über die neue Gürtelfarbe steigerte sich nochmals, vor allem bei den Kindern, als jedem Prüfling bei der Urkundenübergabe vom Abteilungsleiter noch ein Nilpferd im Kampfanzug überreicht wurde.