30 Freunde des Gesangs sind beim Jubiläumsliederabend der Narrenzunft dabei. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder Bote

Liederabend: Tradition der Narrenzunft wird zehn Jahre alt

Horb-Talheim. Seit zehn Jahren laden die Zigeuner der Talheimer Narrenzunft jeden ersten Freitag im Monat Freunde des Gesangs zu sich ins Narrenheim ein. Ein Jubiläum, das man nun mit einem gemütlichen Beisammensein und einem besonderen Liederabend feierte.

Gestärkt durch Speis und Trank lässt es sich gleich nochmals so gut singen und bereits eine Stunde nach Beginn des Jubiläumsliederabends erklang auch schon das erste Lied. "Lustig ist das Zigeunerleben", tönte es aus rund 30 Kehlen – wie sollte es auch anders sein? Zimmermeister Christoph Nafz, dessen Vater Josef viele der Lieder geschrieben hat, die im Lieder-Sammelordner zu finden sind, begleitete seine Sängerfreunde dazu auf dem Akkordeon.

Zunftmeister Karlheinz Lang: "Zu unserem Liederabend kommen neben älteren Mitbürgern inzwischen auch einige junge Leute. Sie kommen nicht nur aus Talheim, sondern auch aus der nahen Umgebung. So singen bei uns auch Freunde aus Altheim oder Haiterbach mit. "Wir singen eine volkstümliches Repertoire, in dem man auch Heimatlieder wie das Haiterbacher Lied und das Talheimer Lied findet, und natürlich sind immer wieder auch ein paar Lombalidla mit dabei."