Die Geehrten Mitglieder des MSC Betra zusammen mit dem Vorsitzenden Helmut Kraft (rechts) Foto: Hellstern Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: MSC Betra lehnt Öffnung der Rennstrecke für Fremdfahrer ab / DJMV-Rennen am 6. und 7. Juli

Der Wirtschaftsraum der Hohenzollernhalle war am Freitagabend bis auf den letzten Platz besetzt, als der Vorsitzende des MSC, Helmut Kraft, die Hauptversammlung eröffnete. Unter anderem standen Ehrungen und Wahlen auf der Tagesordnung.

Horb-Betra. Zunächst lieferte Sportleiter Michael Weinmann seinen umfangreichen Bericht ab. Der MSC konnte auch im vergangenen Jahr wieder bei den zahlreichen Veranstaltungen zum Teil sehr gute Erfolge verzeichnen. So wurde zum Beispiel Frank Viertel Vizemeister beim DMV im Seniorencup, und Horst Kies war mit seinem historischen Motorrad unterwegs und erzielte Platz vier in diesem Metier. In Chile gingen Nadin Maier und ihr Bruder Nico bei den Sixdays an den Start und waren sehr erfolgreich. Zudem bedankte sich Weinmann unter anderem bei Steffen Stürmer für die Pflege der Homepage und ganz besonders bei Markus Stocker, der im vergangene Winter bei zum Teil äußerst schlechten Bedingungen neue Wassertanks mit seinem Bagger im Renngelände eingebaut hat.

Rennleiter Wolfgang Meintel informierte anschaulich über das Renngelände. Hier fand im Juni das DJMV-Rennen bereits zum 16. Mal in Betra statt. Das umfangreiche Gelände musste vor dem Rennen hergerichtet werden. Die Startanlage wurde aufgebaut und der neue Vorstartbereich wurde gestaltet. Für die neue Saison musste die Rennstrecke aufgefräst und großzügig gewässert werden. Durch den neuen Vorstartbereich ist es jetzt möglich, die Veranstaltungen noch flüssiger und staubfreier durchzuführen. Im neuen Jahr stehen umfangreiche Arbeiten an der Bewässerungsanlage an. Die nächste größere Veranstaltung wird das DJMV-Rennen am 6. und 7. Juli sein.

Seit vier Jahren ist Jugendleiter Jens Beck aktiv und macht einen guten Job. Er bezeichnete das vergangene Jahr als toll und berichtete über die Aktivitäten im Jugendbereich. Es gab einen Jugend- und Feriencamp und in Fischingen eine Kanufahrt. Der Nachwuchs beim MSC hat auch im vergangenen Jahr sehr gute Erfolge erzielt.

Würdigung der fleißigsten Frauen des MSC

Über seine umfangreiche Arbeit im Vorstand und Ausschuss informierte Schriftführer Frank Viertel. Wie in jedem Jahr gab es eine Würdigung der fleißigsten Frauen des MSC. Für sie gibt es das ganze Jahr über viel Arbeit. An erster Stelle steht wieder Margarete Kraft, die als "Seele des MSC" bezeichnet wurde. Dann gab es Lobesworte für Birgit Weinmann (Umweltbeauftragte). Silke Weiß (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) und die Mitarbeiterinnen bei der Bewirtung: Gerlinde Pfeifle, Geli Meintel, Elke und Romina Schuh sowie Larissa Beck. Alle erhielten schöne Blumengebinde.

Ortsvorsteher Andreas Schad bezeichnete den MSC als einen Gewinn für den Stadtteil. Der Ort werde durch ihn weit herum bekannt.

Über zwei Anträge eines nicht anwesenden Mitglieds des MSC wurde satzungsgemäß abgestimmt. Zum einen ging es um die Öffnung der Rennstrecke auch für Fremdfahrer und damit zusammenhängend ein freies Training für ein Entgelt von 20 Euro, was von der Versammlung einstimmig abgelehnt wurde. Als Begründung wurde unter anderem ausgeführt, man wolle die jetzige Regelung der guten Trainingsbedingungen beibehalten, weil sich dieses auch bisher in Bezug auf die Arbeitsstundenregelung als richtig im Hinblick auf ein gutes Verhältnis zum Stadtteil bestätigt habe.

 Ehrungen:

Bei der Hauptversammlung des MSC Betra wurden zum Teil hochkarätigen Ehrungen vorgenommen. Für eine zehnjährige Mitgliedschaft erhielten folgende Mitglieder neben der Urkunde je eine Ehrennadel in Bronze: Bernd Beck (Jettingen), Jens Beck (Mötzingen), Andreas Engler (Illighausen), Melissa Özgür (Alpirsbach), Thomas Pfeifle (Dornstetten), Carolin von Ow (Freudenstadt), Simon Decker (Oberndorf), Bruno Hellstern (Horb), Martin und Simon Lanig sowie Alexander und Walter Ruß (Loßburg), Chris und Maike van Severen (Altensteig), Alwin Weinmann (Vöhringen), Nils Weinmann (Filderstadt). Die folgenden Mitglieder können auf eine 15-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Für sie gab es neben der Urkunde je eine Ehrennadel im Silber: Helmut Hirt (Herrenberg), Ralf Schaupp (Eutingen), Berthold Teufel, (Eutingen), Simon Wright (Horb), Jochen Hudelmaier (Ehningen), Tobias Krieg (Leinfelden-Echterdingen), Johann Novikov (Empfingen), Michaela, Philipp und Steffen Stürner (Oberndorf). Schließlich gab es noch eine Ehrenrunde für folgende Mitglieder, die 25 Jahre Mitglied beim MSC sind. Sie erhielten neben der Urkunde je eine Ehrennadel in Gold sowie ein Weinpräsent: Jürgen Sailer (Rottenburg), Siegbert Geroschus (Rottenburg), Christian Benedix (Fluorn) und Günther Benedix (Oberndorf). Zum Schluss der Ehrungsrunde wurden folgende vier Mitglieder für 40 Jahre Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt: Gerda Grammer (Bondorf), Gerd Manz (Sulz), Bernd Hamann (Horb) und Dieter Bächtle (Albstadt). Sie erhielten zusätzlich je einen Geschenkkorb.

  Wahlen:

Nach der Ehrenrunde stand die Wahl folgender Funktionäre auf der Tagesordnung (als Wahlleiter fungierte Jörg Mehrer): Vorsitzender: Helmut Kraft, Sportleiter: Michael Weinmann, stellvertretender Rennleiter: Mike Legler, Jugendleiter: Jens Beck, Umweltbeauftragte: Birgit Weinmann, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Silke Weiß, Beisitzer und Jugendtrainer: Marcel Kalmbach.

Nachfolger von Jörg Mehrer als neuer Beisitzer wurde Joscha Wiefel. En bloc wurden Achim Maier und Peter Helber zu Kassenprüfern für eine Amtszeit von einem Jahr wieder gewählt. Das Schiedsgericht des MSC setzt sich aus den Mitgliedern Marcel Kalmbach (Vorsitzender) sowie Achim Maier und Reiner Häsler (Beisitzer) zusammen.