WM-Orakel Erich der Kleintierzüchter setzt vor dem Spiel Deutschland gegen Mexiko auf die deutsche Mannschaft. Foto: Hopp

Wüstholz nominiert bei Tier-Auswahl auch Manni. Pfau setzt sich durch für Deutschland. Mit Video

Horb - Bereits vor einigen Tagen fand das große Testspiel der WM-Orakel-Kandidaten der Kleintierzüchter statt. Nun ist die Entscheidung auf den Orakel-Vogel Erich gefallen.

Donnerstagabend im WM-Orakel-Stadion in der Kleintierzuchtanlage am Neckar. Nationaltrainerin Silke Wüstholz hat eine Überraschung parat: Auch Kräuselhauben-Perlhuhn Manni ist nominiert!

Wüstholz: "Zwar hat er in den Testspielen gegen die Holländer Ruud und Arjen sowie Erich nicht überzeugen können. Im Training hat er allerdings eine überzeugende Leistung und Kampfgeist gezeigt. Er bekommt noch eine Chance – im Duell mit Pfau Erich!"

Das schwarze Kräuselhauben-Perlhuhn aus dem Senegal. Großes Vorbild: Sadio Mané, der Linksaußen des FC Liverpool, der für Senegal bei der Fußball-WM antritt. Manni hatte sich im ersten Testspiel lustlos und demotiviert gezeigt (wir berichteten). Doch er scheint sich vom Leistungstief erholt zu haben – wie sein Liverpooler Mannschaftskamerad Mo Salah, der nach seiner Verletzung im Champions-League Endspiel wieder für die ägyptische Nationalmannschaft trainiert!

Manni wagt sich in den Orakel-Raum. Erich ist auf den Außen. Sondiert erst die Lage in der Abwehr. Dann nähert er sich dem Tor – den beiden Fahnen, die auf Äpfel gesteckt sind. Fast pickt er mit seinem Schnabel auf Mexiko. Mit einem Riesen-Satz springt Erich – der deutsche Pfau – auf den Senegalesen und verhindert so in letzter Sekunde den Sieg-Tipp für Mexiko!

WM-Orakel-Nationaltrainerin Wüstholz: "Manni hat leider seinen Biss verloren. Im Direktduell hat sich der stärkere Kandidat durchgesetzt." Eine Erklärung für die seltsamen Form-Schwankungen von Manni hat sie auch: "Manni hat sich unglücklich in eine deutsche Pfauen-Frau verliebt. Das erklärt für mich die Formschwankungen."

Der Kampf um die Vorherrschaft um das WM-Orakel war so heftig, dass das Tor zerstört wurde. Wüstholz baut es wieder auf. Erich checkt die Lage vom Mittelfeld aus. Dann die Freigabe. Er schaut die ganze Zeit, was die Abwehr macht. Plötzlich sprintet er los. Zielsicher in den freien Raum. Und pickt klar bei Deutschland! Erich – der Pfau – hat auch keine Zweifel am deutschen Sieg. Nach dem ersten klaren Tipp plustert er sich auf. Schlägt ein Rad. Die Körperhaltung – stolz wie Cristiano Ronaldo! 

Erich – benannt nach Erich Ribbeck. 1980 Co-Trainer von Jupp Derwall. Zauberte 1980 den WM-Sieg gegen den Angstgegner Italien. Doch in der deutschen Mannschaft der weißen Pfauen gibt es wohl noch Zweifler, ob man die Titelverteidigung packt. Pfau Leroy pickt verdächtig intensiv am Apfel mit der mexikanischen Fahne. Doch Erich sieht alles – ein Sprung auf Leroy, und er muss kräftig Federn lassen und fliegt wortwörtlich aus dem Kader!

Das letzte Direkt-Duell um das WM-Orakel. Pfau Erich hat klar gezeigt, wer der Chef auf dem Rasen ist. Und lässt keine Zweifel an einem souveränen Sieg der Deutschen gegen Mexiko.

Wo Ihr in Horb das beste Public-Viewing nach Eurem Geschmack findet - das seht Ihr in unserem großen Public-Viewing Atlas!