Der Intercity 2 soll künftig auch in Eutingen halten – das fordert der Landtagsabgeordnete Timm Kern. Foto: Wolf

FDP-Landtagsabgeordneter Timm Kern fordert zusätzlichen Stopp für Gäubahn. Pünktlichkeit sinkt weiter.

Horb/Eutingen/Freudenstadt - Der FDP-Landtagsabgeordnete Timm Kern fordert, dass der Intercity 2 künftig auch in Eutingen hält – und hat dabei vor allem Umsteiger aus Richtung Freudenstadt im Blick, die in Bondorf häufig ihren Anschluss verpassen würden.

Bei der Pünktlichkeit wird es immer schlimmer auf der Gäubahn: Laut der Statistik des Landesverkehrsministeriums sank diese in Eutingen von Februar bis Mai von knapp 93 Prozent auf 87,44 Prozent. In Horb sank sie im gleichen Zeitraum von knapp 87 Prozent auf 80 Prozent. Im Jahresvergleich sank die Pünktlichkeit zwischen Stuttgart und Horb von 94,3 Prozent im Jahr 2015 auf jetzt 90,05 Prozent.

Der FDP-Landtagsabgeordnete Timm Kern fordert daher: "Man muss jetzt unbedingt prüfen, ob der Umstieg nach Freudenstadt wieder in Eutingen angesiedelt wird – mit entsprechendem IC-Halt."

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 hat sich auf der Gäubahn einiges verändert – unter anderem wurde der Intercity 2 eingeführt. Wer von Freudenstadt nach Stuttgart will, muss nun mit der Karlsruher S 8 nach Bondorf fahren und dort in den Intercity 2 umsteigen. Das Problem: Die S-Bahn braucht für ihre Fahrt von Karlsruhe nach Bondorf, bei der sie sich unter anderem durch das Murgtal schlängelt, stolze drei Stunden – und häuft dabei regelmäßig Verspätung an. In Bondorf bleiben laut Fahrplan nur sieben Minuten Umsteigezeit, die aber dadurch häufig nicht reichen. Dann müssen die Fahrgäste in Bondorf knapp eine Stunde lang auf den nächsten Zug in Richtung Stuttgart warten. Kern bedauert, dass das "bereits mehrfach geschehen" sei. "Das kann niemand wollen, der das Ziel teilt, auch in der Fläche verlässliche Zugverbindungen anzubieten", so der liberale Landtagsabgeordnete.

Eben weil der Umstieg von der Karlsruher S-Bahn auf den Intercity 2 häufig nicht gewährleistet sei, fordert Kern den IC-Halt am Eutinger Bahnhof, der bessere Bedingungen für Fahrgäste biete. "Die Aufzüge am Bahnhof Bondorf sind bis heute nicht fertigstellt, obwohl das Verkehrsministerium schreibt, dass dies bis Ende Juli geschehen soll. Seit der Fahrplanänderung im Dezember 2017 bis heute ist zwischen Herrenberg und Horb kein barrierefreier Einstieg in den IC möglich. Und das, obwohl der Bahnhof Eutingen für über drei Millionen Euro barrierefrei ausgebaut wurde. In Eutingen wäre ein Umstieg in einem vollständig überdachten Bahnsteig mit Aufzügen und weniger steilen Treppen als in Bondorf möglich", meint Kern. Eutingen sollte daher ein Bedarfshalt für den Intercity 2 werden: "Wenn der Umstieg und IC-Halt in Eutingen nicht möglich ist, muss gewährleistet sein, dass der IC immer dann in Eutingen und Ergenzingen hält, wenn der Umstieg auf die S-Bahn in Bondorf zeitlich gefährdet ist."

Provisorium Vaihingen

Unklar ist auch, wie lange das Provisorium Vaihingen als Umsteigepunkt bleiben soll. Dort soll die Gäubahn aus Richtung Horb demnächst enden, so die Pläne der Deutschen Bahn, ehe die Züge ab 2025 direkt zum Flughafen geführt wird.

In einem Schreiben an Kern schreibt Uwe Lahl, Ministerialdirektor im Landesverkehrsministerium: "Ich teile Ihre Sorge hinsichtlich der von der Bahn geplanten Unterbrechung der Gäubahn im Zuge der Realisierung von Stuttgart 21. Mit der im Januar 2018 mitgeteilten abermaligen Verzögerung des Projekts ist zu befürchten, dass die Gäubahn nicht nur ein halbes Jahr unterbrochen wird, sondern über die nun für Ende 2025 geplante Teilinbetriebnahme des neuen Schienenknotens Stuttgart hinaus."

Der bald drohende, zusätzlich Umstieg in Vaihingen auf dem Weg von Horb nach Stuttgart biete aber Vorteile, so das Landesverkehrsministerium. Lahl schreibt: "Der Ausbau des Bahnhofs Vaihingen soll bis Ende 2020 umgesetzt sein. Die Verbesserungen für Fahrgäste treten deshalb deutlich zuvor ein."

Erstmals seit Einführung des Intercity 2 – der sowohl als IC als auch RE verkehrt – liegen mittlerweile auch Zahlen vor, wie gut die Fahrgäste das Angebot annehmen. In der Antwort auf die Anfrage von Timm Kern schreibt das Landesverkehrsministerium: "Die Einsteigerzahlen pro Tag liegen an den Bahnhöfen zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Rottweil oder Freudenstadt bei 2600 bis 3100." Die Deutsche Bahn Fernverkehr gebe einen Zuwachs der Personenkilometer im Vergleich zum Vorjahr von 70 Prozent an – allerdings bei einer Verdoppelung des Angebots.