Kommunales: Jahresrückblick von Ortsvorsteherin Barth fällt positiv aus / Einwohnerzahl steigt

Horb-Nordstetten. Ortsvorsteherin Edith Barth nutzte die erste Ortschaftsratssitzung 2019, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und auch einen Blick nach vorne zu werfen.

Ihre Bilanz fiel sehr positiv aus. "Wir haben unsere Ziele voll erreicht und können stolz sein", stellte sie fest. Nordstetten sei eine Ortschaft mit hoher Lebensqualität und Zukunft. Die Einwohnerzahl stieg im vergangenen Jahr von 2498 auf 2547 Personen. Es fanden fünf öffentliche und sechs nichtöffentliche Ortschaftsratssitzungen statt. Themenschwerpunkt war hier das neue Baugebiet Schulstraße Süd. Baubeginn soll noch in diesem Jahr sein. Barth wies besonders auf die Erweiterung der Infrastruktur hin. Gleich vier Geschäfte haben erweitert oder neu eröffnet. Allerdings würden sich die Bürger mehr Gastronomie und einen Lebensmittelmarkt wünschen.

Die Sofortmaßnahme der Stadt über 5000 Euro geht an die ARGE, zweckgebunden zum Start einer Küche in der Turnhalle. Zwei Defibrillatoren wurden in der Volksbank und in der Halle installiert. Wichtige Ereignisse für Nordstetten waren das 20-jährige Jubiläum des städtischen Kindergartens mit Einweihung des Anbaus und natürlich die Einweihung des neuen Kirchplatzes mit Ehrenmal.

Zahlreiche andere Arbeiten konnten im Laufe des Jahres erledigt werden. Die Grünanlage an der Hauptstraße wurde erneuert und die Aussegnungshalle gestrichen. Im Schloss wurden die Räumlichkeiten der evangelischen Kirche renoviert. In der Ortschaftsverwaltung und im Sitzungssaal wurde die Beleuchtung auf LED umgestellt. Die Kosten dafür übernahm der Förderverein Schloss. Lobend erwähnte die Ortsvorsteherin die über 80 Ehrenamtlichen, die das ganze Jahr über Grünflächen, Grüninseln, Friedhof, Grillhütte, Containerplätze und Soldatengräber pflegen. Zum Stand der Haushaltsmittel gab Edith Barth folgendes bekannt: An Fremdmittel wurden 82 713 Euro zugewiesen, mit einem Haushaltsrest von 107 058 Euro sind 189771 Euro verfügbar.

An Bauhofmitteln stehen 127 582 Euro zur Verfügung und das Immobilienkonto beläuft sich auf 149 540 Euro. Die wichtigste Maßnahme 2019 wird das neue Baugebiet sein. Die weitere Umstellung auf LED-Beleuchtung im Schloss wird wieder der Förderverein Schloss übernehmen, der mit dem Denkmalamt auch wegen weiterer Maßnahmen im Schloss in Verbindung steht.

Zusammenfassend stellte Barth fest: "Wir haben für Nordstetten in den letzten Jahren enorm viel erreicht. Der Ortschaftsrat hat ein ordentliches Budget angespart, sodass der neue Ortschaftsrat, der im Mai gewählt wird, entscheiden kann, welche Straße, von denen noch einige in keinem guten Zustand sind, ausgebaut werden kann."