Im Dienst Bildechingens (von links): der neue Hausmeister Walter Abberger, sowie das Führungstrio im Ortschaftsrat Edwin Zimmermann, Peter Zimmermann und Roswitha Link. .Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Peter Zimmermann neuer Ortsvorsteher in Bildechingen / Immer pflichtbewusst an vorderster Front

Von Peter Morlok

Horb-Bildechingen. Im Bildechinger Rathaus hat sich am Mittwochabend bei der jüngsten Ortschaftsratssitzung das Personal-Karussell mit voller Kraft gedreht.

Das Gremium musste einen neuen Ortsvorsteher wählen, nachdem der bisherige Amtsinhaber Michael Laschinger diese Aufgabe Anfang des Jahres – mitten in der vierjährigen Wahlperiode – abgab. Für Insider der Bildechinger Kommunalpolitik war dies zwar keine Überraschung, der Ortschaftsrat stand jedoch plötzlich ohne Vorsteher da.

Der erste Stellvertreter, Peter Zimmermann, übernahm pflichtbewusst die Stelle und machte sich sofort daran, einen geeigneten Nachfolger für Laschinger zu suchen. Viel Glück hatte er nicht, denn alle geeigneten Kandidaten sagten ab. Für den 74-Jährigen stand relativ schnell fest, dass er sich diesen Schuh anziehen musste. Ob er passte, zu groß oder zu klein war, war für ihn nebensächlich. Für ihn zählt Bildechingen. Ob das Schuldach undicht ist, der ASV einen Vorstand sucht oder auf dem Friedhof alte Grabsteine umzusetzen sind – er arbeitet immer verantwortlich an vorderster Front mit.

Vor diesem Hintergrund war dann die Wahl nur noch ein formaler Akt, um den Vorschriften Genüge zu tun. Denn ihr Ausgang war bereits vor Tagen öffentlich bekannt gegeben worden.

Joachim Patig, Leiter des Fachbereichs 1 – Zentraler Steuerungsdienst, war bei der Sitzung anwesend. Er erklärte das Wahl-Procedere und wies darauf hin, dass das Wahlergebnis bei der Gemeinderatssitzung am 26. Juni bestätig werden muss, damit es offiziell gilt.

Michael Laschinger forderte bei seiner ersten Teilnahme an einer Sitzung nach seinem Rücktritt als einziges Gremiumsmitglied geheime Wahl und deshalb zog sich alles ordentlich in die Länge. Lucia Hegle und Joachim Patig prüften die neun Stimmzettel auf sachliche Richtigkeit zu prüfen und zählten sie aus.

Das Ergebnis war keine Überraschung. Zimmermann vereinte neun Ja-Stimmen – er hatte sich in Konrad-Adenauer-Manier vorsorglich gleich selbst gewählt – auf seine Person und wurde damit zum Ortsvorsteher berufen. Ihm zur Seite stehen die bisherigen Stellvertreter Edwin Zimmermann und Roswitha Link, die jeweils mit bei einer Enthaltung im Amt bestätigt wurden. Neu auf die Position des dritten stellvertretenden Ortsvorstehers soll Andreas Hesse rücken. Er wurde in Abwesenheit mit sieben Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen gewählt. Nun muss er nur noch die Wahl annehmen.

Im Namen des Ortschaftsrates bedankte sich Edwin Zimmermann bei seinem Namensvetter. Und zwar insbesondere dafür, dass er nach Laschingers Abgang sofort in die Presche sprang und "a Gschmäckle" am Amt gefunden hat.

Peter Zimmermann, der auch noch als Stellvertreter in die Verbandsversammlung der Gäuwasserversorgung berufen wurde, bedankte sich für das Vertrauen. "Bildechingen und Horb liegen mir am Herzen und mit Euch (dem Ortschaftsrat) kann man gut schaffen. Wir haben uns viel vorgenommen – aber wir schaffen das".

Neu im Boot ist auch der 54-jährige Walter Abberger, der die Stelle als Hausmeister angetreten hat. Der gelernte Schreiner wird seine Arbeitskraft jeweils zur Hälfte in Nordstetten und Bildechingen zur Verfügung stellen. Wochenend-Termine im Ort und in der Halle werden zukünftig von Fronmeister Herbert Bender betreut.